2. Mannschaft in Burgwald

Für die 2. Mannschaft des VfL Münster stand am vergangenen Samstag beim Burgwald-Triathlon ein Ligarennen in der 4. Hessenliga auf dem Plan. Auf dem Programm stand – wie auch schon in der vergangenen Woche für die Damen und in der 1. Hessenliga bei den Herren – ein interessantes Rennformat: Das Ligarennen unterteilte sich in einen Swim & Run und einen Triathlon, welche separat voneinander gewertet wurden. Alle Athleten der jeweiligen Liga gingen gemeinsam an den Start. Der Swim & Run war ein individuelles Rennen, d.h. jeder Athlet, unabhängig von den Mannschaftskollegen, absolvierte die 400m Schwimmen und die 2500m Laufen. Durch Zeitaddition der besten vier Athleten ergab sich das Ergebnis des Swim & Run für die jeweilige Liga. Anschließend wurde ein Triathlon über die Distanzen von 750m Schwimmen, 18km Radfahren und 5km Laufen veranstaltet. Durch Addition der Platzziffern des Swim & Run und der Sprintdistanz ergab sich die Gesamtplatzierung in den jeweiligen Ligen. Das klang alles etwas kompliziert, war aber in der Praxis dann ganz einfach.

Nur zu viert fuhr die 2. Mannschaft zum Burgwald-Triathlon, da durch die hessischen Schulferien schon viele Athleten im Urlaub sind. Also war die Devise: Alle müssen ins Ziel kommen. Verstärkt durch Carsten Ott, der eigentlich in der Seniorenliga startet, waren noch 3 Nachwuchsathleten am Start. Nick Mieth (Jugend A, Erik Thomas (Junioren) und Lukas Thomas (U23). Nach einem harten Rennen waren alle glücklich im Ziel und mit Platz 6 in der Liga lag man gut im Mittelfeld. Erwähnt sei am Ende noch, dass Carsten mit meinem 8. Gesamtplatz deutlich vor der Jugend ins Ziel kam. Bester hier war Nick Mieth, mit einem 18. Platz nach dem Swim and Run und dem Triathlon.

Nun macht die hessische Triathlonliga auch erst einmal Sommerpause. Das nächste Rennen steht dann am 21. August beim Rodgau-Triathlon für die Senioren auf dem Programm.