2 neue C-Trainer in der Triathlonabteilung

Mit Philine Herd und Andreas Carl gibt es seit Dezember zwei weitere lizenzierte Trainer in der Triathlon Abteilung des VfL Münster. Beide haben die Trainerausbildung des Hessischen Triathlon Verbandes im Herbst 2020 absolviert. Die 160 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung umfasst neben der Theorie und Praxis der drei Kernsportarten auch die Bereiche Trainingslehre, Anti-Doping und weiter Punkte, die für Trainer wichtig sind.

Andreas Carl ist schon einiger Zeit  als Übungsleiter bei den VfL Triathleten tätig. Der zweifache Hawaii-Finsher ist für das Schwimmtraining der Aktiven Montags im Dieburger Trainingsbad zuständig. Zukünftig will er sich auch um das Lauf- und Radtraining dieser Altersgruppe im Verein kümmern.

Philine Herd hat im Herbst 2019 zusammen mit Leonhard Wegers das Training der Schüler übernommen, nach dem Joshua Steinmetz aus beruflichen Gründen Münster verlassen hatte. Anfangs betreuten die beiden Youngster nur das Athletik- und Lauftraining. Ab dem Neustart des Trainings nach dem ersten Lockdown übernahm Philine dann auch das Rad- und Schwimmtraining der Schüler. Im Herbst absolvierte die 16- jährige Landeskader Athletin des Hessischen Triathlon Verbandes dann die Trainer Ausbildung. Mit der bestanden Prüfung ist sie nun die Jüngste in Hessen Lizenzierte C-Trainerin im Triathlon. Neben der Rolle als Trainerin, will sie im kommenden Jahr wieder bei den Deutschland Cup Rennen der DTU an den Start gehen und das VfL Damen Team in der Regional-Liga unterstützen.

Neben den beiden „neuen“ Trainern hat der VfL in der Triathlon Abteilung mit Stefanie Hagenlocher (C-Trainer Triathlon), Andreas Kropp (A-Trainer Triathlon) noch zwei weiter lizenzierte Trainer im Einsatz. Ann Sophie Carl und Leonhard Wegers ergänzen das Trainer Team. Mit diesen 6 Trainern ist die Abteilung für die  kommende Saison gut aufgestellt. Alle hoffen, dass es bald nach dem Ende des Lockdowns wieder mit dem Präsenztraining los gehen kann. Alle Infos zum Triathlon beim VfL Münster findet man unter www.vfl-muenster.de