2 Siege am Heimspieltag: Damen 2 grüßen von der Tabellenspitze

05.12.2021 VSG Dieburg/Münster 2 – TSV Auerbach 4 3:0 (25:17, 25:17, 25:12)
05.12.2021 VSG Dieburg/Münster 2 – DSW Darmstadt 4 3:0 (25:16, 25:20, 25:13)

– Als letzte Spiele des Kalenderjahres 2021 standen die verlegten Begegnungen vom 2.Spieltag gegen TSV Auerbach 4 und DSW Darmstadt 4 an. Nach den letzten Erfolgen waren die vollen 6 Punkte unsere Zielsetzung.

Gegen Auerbach entwickelte sich im ersten Satz anfangs ein ausgeglichenes Spiel (8:6). Auerbach hatte gute Aufschläge, die uns ein paar Probleme bereiteten. Wir hielten mit schönen Angriffen und guter Blockarbeit dagegen. In der Folge konnten wir uns dann deutlicher absetzen (18:9), nicht zuletzt durch eine schöne Serie gut platzierter Aufschläge. Auerbach machte dann bei eigenem Aufschlag nochmal ordentlich Punkte (18:14), danach hatten wir das Spiel aber wieder sicher im Griff und konnten den Satz mit 25:17 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz konnten wir bei eigenem Aufschlag mit 4:0 gleich gut vorlegen. Und obwohl wir keine langen Aufschlagserien von Auerbach mehr zuließen, schlichen sich danach Unkonzentriertheiten bei uns ein : einige unserer Angriffe gingen ins Aus, mehrere leichte Bälle von Auerbach fielen bei uns ins Feld. So blieb der Satz bis 17:13 relativ offen. Erst dann gelang es uns, mit einer Serie von fünf Punkten in Folge den Vorsprung komfortabel zu gestalten (22:13). Auerbach kämpfte weiter, aber bei auch dieser Satz endete kurz darauf mit 25:17 zu unseren Gunsten.

Auch im dritten Satz boten die mit nur sechs Spielerinnen angereisten Gäste bis zum 11:8 energischen Widerstand. Bei Linas Aufschlag gelangen uns dann aber ein starker Zwischenspurt zum 18:8, u.a. mit einigen direkten Aufschlagpunkten. Danach gab es keine nennenswerte Gegenwehr mehr von Auerbach und mit 25:12 konnten wir Satz und Spiel für uns verbuchen.

Es zeigte sich gleich zu Beginn des ersten Satzes, dass der DSW Darmstadt 4 spielerisch etwas stärker einzuschätzen ist als Auerbach. Die Gäste erspielten sich durch schöne Angriffe eine verdiente 6:4-Führung. Das schien aber genau die richtige Motivation für unser Team zu sein. Statt sich durch den Rückstand verunsichern zu lassen, drehten unsere sechs Spielerinnen auf dem Feld richtig auf. Aus dem 4:6 wurde schnell ein 11:8 und auch danach wurde jeder Punkt von DSW durch eine nicht weniger starke Antwort gekontert. Es entwickelte sich ein qualitativ hochwertiges Spiel von beiden Seiten, in dem wir unsere Führung kontinuierlich ausbauen konnten (17:11, 22:15), weil wir in dieser Phase annähernd fehlerfrei spielten. Der sehenswerte Satz endete schließlich auch in dieser Höhe verdient mit 25:16.

Auch im zweiten Satz spielten wir weiter dicht an unserer Leistungsgrenze. Obwohl der Gegner stark spielte, waren wir das dominante Team und hatten auf fast jeden Versuch des Gegners zu punkten die bessere Antwort (17:6 !). Leider folgte jetzt plötzlich eine eklatante Häufung von Entscheidungen des bis dahin gut leitenden Schiedsgerichts, die zweifelhaft bis nicht nachvollziehbar waren. Das hatte zwar keinen Einfluß auf den Ausgang des Satzes, den wir letztendlich mit 25:20 doch noch gewannen, trotzdem litt der Spielfluß auf beiden Seiten und ein bis dahin gutklassiges Match war plötzlich keins mehr.

Im dritten Satz konnten beide Teams anfangs bei eigenem Aufschlag jeweils gut punkten. Trotzdem konnte sich niemand entscheidend absetzen und der Satz verlief bis zum 9:9 ausgeglichen. Danach lief es bei uns plötzlich wieder wie am Schnürchen, während bei DSW nicht mehr viel zusammenpasste. Eine halbe Rotation später war der Satz dann schon vorbei (25:13) und so war auch das weite 3:0 an diesem Tag unter Dach und Fach.

Fazit

Während der erste Sieg quasi eine Pflicht war, die wenn auch nicht glanzvoll aber doch souverän erledigt wurde, haben wir im zweiten Spiel lange ein sehr gutes Niveau gespielt. Das zeigt, daß sich das Team individuell als auch als Einheit weiterentwickelt hat. Lohn dafür ist auch die aktuelle Spitzenposition in der Tabelle.

Unbedingt erwähnen sollte man jedoch auch den guten Teamgeist. Das Team hat nach dem personellen Umbau am Anfang der Saison die neuen Spielerinnen gut integriert, was keine Selbstverständlichkeit ist. Bravo!

Es spielten: Caro, Hannah K., Kathrin, Katrin, Lina, Maja, Nicole, Sina, Vanessa & Viktoria

Nächstes Spiel

29.01.2022, um 15:00 Uhr heißt es TSV Auerbach 4 – VSG Dieburg/Münster 2 in der Geschw-Scholl-Schule (Auerbach).

Spielberichte von Trainer Oliver Rätzel.