2. Triathlon-Mannschaft des VfL-Münster erfolgreich in Fuldatal

Eigentlich sollte die Jugend auf den kurzen Distanzen eine Chance bekommen, doch nach gleich 2 Absagen füllten Andreas Kropp und Andreas Carl das Team auf.

Bereits um 9 Uhr erfolgte der Start für den Swim & Run (300m/2,5km), sodass die Mannschaft bereits am Vortag nach Nordhessen reiste um einigermaßen frisch am Start zu sein. Das zahlte sich aus. Ziel bei diesem ersten Teil des Wettkampfes ist, eine Gruppe von mindestens 4 Athleten permanent als Gruppe im Wettkampf zu halten. So darf der Abstand nach dem Schwimmen nicht mehr als 10 sec betragen und beim Laufen muss das Team auch eng zusammenbleiben. Durch eine gute Teamtaktik war die Mannschaft nach dem ersten Teil auf einem hervorragenden 2. Platz.

 

Das spornte natürlich auch für den 2. Teil, den Sprint (750 m Schwimmen/25 km Radfahren/5 Laufen) an, der neben einer anspruchsvollen Radstrecke auch über einen nicht gerade flachen Laufparcours führt. Aufgrund der vielen Mannschaften in der 5. HTL fand der Schwimmstart, wie am Vormittag in mehreren Wellen statt. Somit war das Wettkampfgeschehen etwas unübersichtlich und wie „Cheftrainer“ Andreas Kropp meinte, auch ein kleiner Nachteil für uns. Am Ende eines sonnigen Tages und einem Wettkampf in dem alle VfL´ler ohne Panne oder Fehler das Ziel erreichten, stand ein guter 4. Platz. Weniger als 3 min. fehlten am Ende zum Podium. Mit dabei waren in Fuldatal (in der Reihenfolge des Einlaufs) Andreas Carl 10./1.20,05, Lars Anders 13./1:20,59, Lukas Scholl 20./1:23,50, Jürgen Hagenlocher 37./1:29,29, Andreas Kropp 40./1:31,16. Hierdurch macht die Mannschaft auch einen großen Sprung ins vordere Mittelfeld der Liga.

Letzte Runde für die 5. Hessische Triathlonliga ist am Sonntag in Viernheim, da heißt es dann noch mal „Kette rechts!“