25. Entega Gersprenzlauf

Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Entega Gersprenzlauf des VfL Münster statt. Fast 400 Läuferinnen und Läufer fanden den Weg ins Gersprenzstadion. Zur Wahl standen Läufe von 400 Meter (Bambinilauf für die Kleinsten) bis zum Halbmarathon.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel pünktlich um 10:30 Uhr der Startschuss zum 5 km Lauf, 5 Minuten später wurden die Läuferinnen und Läufer auf die 10 km-Strecke geschickt und für alle, die sich den Halbmarathon vorgenommen hatten, fiel der Startschuss um 10:40 Uhr.

Über 5 km überquerte Johanna Uherek nach 19:11 Minuten die Ziellinie (2. Tabea Sostmann, 3. Kea Kappes, DSW Darmstadt) und war somit die schnellste Frau, Jan Herzog (TSG Mainaschaff) brauchte für die Strecke 16:57 Minuten und holte sich bei den Herren den Gesamtsieg über die 5 km (2. Robin Schüßler, 3. Lukas Scholl, VfL Münster).

Den Lauf über 10 km konnte Sebastian Bienert LG BSN mit einer Zeit von 33:27 Minuten für sich entscheiden (2. Jordan Parzeller, 3. Jürgen Weber). Bei den Frauen war Petra Wassiluk vom Team Main-Lauf-Cup die Schnellste und überquerte nach 40:03 Miuten die Ziellinie (2. Jana Uderstadt, DSW Darmstadt, 3. Silke Drimeyer).

Beim Halbmarathon holte sich Stefanie Marx (LG BSN) mit einer Zeit von 1:38 Stunden den Gesamtsieg bei den Frauen. Mit einer Fabelzeit von 1:11:44 Stunden und somit einem Vorsprung von fast 9 Minuten vor dem Zweiten Jamil Adak (TAV Eppertshausen) holte sich Florian Totzauer (LV Pliezhausen) bei den Herren den Sieg.

Gegen 14 Uhr gingen dann die Schülerinnen und Schüler über 1 und 2 km an den Start. Den Gesamtsieg bei den Mädchen über 1 km holte sich Anne Grabosch, bei den Jungs gewann Joshua Löbig. Über 2 km holten sich Lea Borst und Arvid Lösel jeweils den 1. Podestplatz.

Bei den Allerkleinsten ging es beim abschließenden Baminilauf über eine Stadionrunde ausschließlich um den Spaß. Und den hatten alle kleinen Läuferinnen und Läufer offenlichtlich.

Am Ende waren sich alle einig. Eine super Veranstaltung, mit einem gutgelaunten Wettergott – gerne nächstes Jahr wieder!