3 Athleten des Vfl Münster im Kraichgau

Genauer gesagt sogar 5 Athleten – aber dazu später……

Kraichgau_JLSJörg und Lukas Thomas und Stefanie Hagenlocher gingen am Sonntag, den 15.6. bei der „Challenge Kraichgau“ über die olympische Distanz an den Start. Für Lukas war es der erste Start über diese Strecke, denn sein 18. Geburtstag lag erst 5 Tage zurück.

Die zentrale Frage, die 2 Stunden vor dem Start die Starter beschäftigte war: Mit Neo oder ohne? Es bestand Hoffnung, da die Starter über die Mitteldistanz am Morgen mit Neopren schwimmen durften. Doch so gegen halb eins dann die ernüchternde Durchsage: Geschwommen wird ohne Neoprenanzug. Um 14.15 fiel dann der Startschuss und unter den Glocken von AC/DC’s „Hells Bells“ ging es auf die 1500 m lange Schwimmstrecke. Das Schwimmen lief bei allen 3 gut und Lukas ging kurz vor seinem Vater nach 28:11 Minuten (Jörg 28:16) aus dem Wasser. Steffi brauchte mit 34:32 Minuten etwas länger. Die 40 km lange Radstrecke ist im Kraichgau sehr hügelig und am Sonntag kam auch noch kräftiger Wind dazu. So waren die ersten 10 km zwar flach, aber komplett im Gegenwind zu fahren. Lukas und Steffi kamen mit der Radstrecke bestens zurecht, Jörg hat sich an den Steigungen etwas schwer getan und kam nach 1:37 in die Wechselzone (Lukas 1:26, Steffi 1:34). Dann kam das Laufen die absolute „Lieblingsdisziplin“ von Steffi und Jörg. Auf dem hügeligen Rundkurs konnte Jörg sein Tempo durchlaufen und war am Ende mit seiner Laufzeit von 1:02 und seiner Gesamtzeit von 3 Stunden und 12 Minuten sehr zufrieden. Weniger gut lief es bei der Frau im VfL Team, die auf den zweiten 5 km mehrere Gehpausen einlegen musste. Aber auch sie finishte nach 3:21 Std.. Der Youngster Lukas konnte am Ende deutlich unter 3 Stunden bleiben und war mit seiner Zeit von 2:50:41 sehr happy.

Kraichgau_StaffelIm Staffelwettbewerb auf der olympischen Distanz waren Leon (Schwimmen) und Jürgen (Rad) Hagenlocher ebenfalls am Start. Unter dem Teamnamen Videor Wonder und einem dem starken Läufer Amos Brennecke waren sie mit dem ambitionierten Ziel angetreten: Wir wollen „auf’s Treppchen“. Das Ziel wurde erreicht: Platz 2 bei den „Männerstaffeln“. Den Grundstein dafür legte Leon, der mit einer super Zeit von 20:51 aus dem Wasser kam. Nur ein Schwimmer war schneller und somit ging Jürgen als zweiter auf die Radstrecke und konnte auch schon nach kurzer Zeit den Führenden überholen. Aber die Freude war nur kurz, denn die Siegerstaffel hatte einen bärenstarken Radfahrer, der am Ende einen Vorsprung von gut 5 Minuten rausholten. Somit ging Amos als 2. Staffel auf die Laufstecke und dann auch über die Ziellinie. Alles gut – Treppchenplatz erreicht!