3 Athleten des Vfl Münster beim Ironman in Frankfurt

Auch in diesem Jahr waren wieder Athleten des VfL Münster beim Ironman in Frankfurt am Start. Mit Jürgen Weber und Steffen Ries waren auch zwei Rookis über die Langdistanz mit von der Partie. Dritter im Bunde war Andreas Kropp, der bereits zum 7-mal am Start einer Langdistanz stand.

Früh ging es los am Sonntag den 07. Juli. Bereits um kurz nach fünf haben sich die drei Vfler in der Wechselzone am Langener Waldessee getroffen um die letzten Vorbereitungen für den längsten Tag des Jahres zu treffen.

Als um 6:45 Uhr die Profis an den Start gingen, stieg die Anspannung noch einmal kurz an bevor es dann losging.IMG_6096

3,8 km Schwimmen über 2 Runden im Langener Waldsee. Als erster kam nach 1:01h Steffen aus dem Wasser gefolgt von Jürgen Weber (1:05h) und Andreas Kropp (1:17h). Zufrieden mit ihren Schwimmzeiten wechselten alle Drei auf das Rad um die nun folgenden 180 km zu absolvieren. Der zweimal zu durchfahrende Rundkurs führte zunächst durch Frankfurt bevor es nach Bergenenkheim zum ersten Highlight der Radstrecke kam. Am Ende des ersten Anstieges „The Biest“ wartete die erste Verpflegungsstelle auf die Athleten bevor es dann durch die Wetterau hinauf zum Scheitelpunkt der Radstrecke nach Friedberg ging. Auf dem Rückweg wartete kurz vor den Toren von Frankfurt noch der „Hard Brake Hill“ in Bad Vilbel, von hier ab geht es den Wolkenkratzern entgegen in die Bankenmetropole. Am Mainufer begann dann die zweite Radrunde.

Auf der Radrunde wechselten dann die Position der VfL Athleten, Steffen kam mit der Hitze des Tages am besten zurecht und kam nach 5:27 h wieder am Mainufer an und wechselte auf die Laufstrecke. Andreas konnte sich nach 40 km auf dem Rad an Jürgen vorbei schieben, kam aber nie richtig in den Tritt und wechselte nach 6h vom Rad auf die Laufstrecke. Jürgen blieb in seinem Rhythmus und kam nach 6:30h von den 180km zurück. Auf den nun folgenden 4 Laufrunden am Mainufer galt es noch die letzten 42,2 km laufend zu absolvieren. Steffen spulte sein Laufsplit angefeuert von unzähligen VfL Fans und Freunden ab, Andreas der nicht seine besten Tag erwischte lies sich von den Fans Richtung Ziel tragen. Jürgen nahm dann als dritter seinen letzten Teil des Ironman in angriff. Sein Ziel war eigentlich nur die Finishline auf dem Römerberg und somit seinen ersten Ironman zu finishen. Für ihn lief alles nach Plan. Nach einer Laufzeit von 3:49h hatte es Steffen geschafft und finishte nach 10:25h seinen ersten Ironman. Die Begrüßung war standesgemäß; Steffen you are an Ironman, schallte es von der Voice of Ironman Mike Reiligh aus den Lautsprechern im Zieleinlauf auf dem Römerberg. Für Andras dauert es noch etwas bis er die Ziellinie auf dem berühmtesten Frankfurter Berg erreichte. Nach 12:32 h erreichte er das Ziel. Jürgen Weber folgte kurze Zeit später nach 12:42h und erfüllte sich seinem Traum vom ersten Ironman. Für alle drei wird dieser herrliche Sommertag ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Die drei „Ironmänner“ sagen Danke alle Fans die so zahlreich an der Wettkampfstrecke erschienen waren.