3 Medaillen über die Olympische Distanz bei der DM

Die Deutschen Meisterschaften über die Olympische Distanz (1,5/40/10) wurden am 27.08.2023  im Rahmen des 39. V-Card Triathlon in Viernheim ausgetragen. Bei idealen äußeren Bedingungen gab es 3 x Edelmetall für die Athleten des VfL Münster REACard Triathlon Teams. Direkt nach dem Start des Schwimmens im Hemsbacher Wiesensee konnten sich die Athleten des Teams in der Spitzengruppe festsetzen. Antonia Seemann stieg als zweite Frau aus dem See und wechselte unter den Top 3 aufs Rad. Julian Becker konnte sich gleich beim Schwimmen unter den Top 3 platzieren und damit den Grundstein für seinen späteren Erfolg legen. Sebastian Meiß und Mauritz Ehry stiegen  kurz vor bzw. nach dem ehemaligen Hawaii-Sieger Sebastian Kienle aus den Fluten des Sees und wechselten aufs Rad. Auf der stark veränderten Radstrecke ging es für die Athleten diesmal 4x durch den Saukopf-Tunnel. Im Viernheimer Waldstadion standen dann 3 Laufrunden über 3,3 Km an. Mauritz Ehry musste am Ende der Radstrecke den Wettkampf kurzzeitig wegen Magenproblemen unterbrechen. Deshalb konnte er nicht mehr in die Entscheidung um den Meistertitel eingreifen. Die 3 übrigen VfL-Athleten taten dies dafür äußerst erfolgreich. Am Ende gab es Gold für Antonia Seemann (Juniorinnen), Silber für Sebastian Meiß (Junioren) und  Silber für Julian Becker (M 20). Die 3 Athleten des Teams konnten sich mit Ihren Leistungen auch ganz weit vorne in der Gesamtwertung des Rennens platzieren. Julian Becker errang Platz 3, noch vor Sebastian Kienle. Antonia Seemann landete im Damen-Feld auf dem 5. Platz. Sebastian Meiß stand in der Ergebnisliste auf dem 42. Platz. 

v.l.: Julian Becker, Antonia Seemann, Sebastian Meiss

Das Saison-Finale der 2. Triathlon Bundesliga SüdMänner fand an diesem Sonntag in Viernheim als Team-Rennen über die Distanz (0,75/18,4,5) statt. Vor 14 Tagen hatte das VfL Münster REACard Triathlon-Team in Nürnberg bereits den Klassenerhalt gesichert. Daher konnte das Team  mit den Athleten Christian Ache, Lenhart Mohrhardt, Steffen Rupp und Sven Theis ganz entspannt an den Start gehen. Beim Schwimmen verlor das Quartett aber etwas die Orientierung und musste daher „ein paar Meter extra machen“. Diesen Rückstand konnten die vier Athleten bei den abschließenden beiden Disziplinen nicht mehr aufholen. In der Tageswertung ergab dies den 13. Platz.

Die erste Saison des VfL Münster REACard Triathlon Team in der 2. Triathlon Bundesliga Süd Männer endete auf einem soliden 9. Rang