3.Rennen der 5. Hessenliga beim Twistesee Triathlon in Bad Arolsen

Auch die Saison der 5. Hessenliga neigt sich langsam dem Ende zu. Am Sonntag (25.08) fand in Bad Arolsen beim Twistesee Triathlon der 2. Wertungslauf statt. Auf dem sehr Anspruchsvollen Kurs im EderberglandCIMG0146 waren Tamara Wagner, Felix Schreiber, Andreas Kropp, Thomas Gärtner und Dominik Schmedding für den VfL Münster am Start. Bei idealen äußeren Bedingungen galt es zu erst 1,5 km im 22 Grad warmen Wasser des Twistesees zu schwimmen, bevor es auf 41,5 km sehr anspruchsvollen Radkilometern durch das Umland ging. Der 20 km Rundkurs wurde zweimal durchfahren, wobei pro Runde fast 500 Höhenmeter überwunden werden mussten. Der abschließende 10,5 km Lauf führte entlang des Sees. Auch hier waren 2 Runden zu absolvieren, die mit einigen Höhenmetern gespickt waren.

Felix Schreiber war der schnellste der 5. VfL Athleten, er konnte sich bereits kurz nach dem Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren an die Spitze des Teams setzten und blieb dort auch bis ins Ziel. Dominik Schmedding der als erster der 5 VfL Athleten aus dem See stieg folgte ihm an zweiter Position des Teams. Dritter im Ziel war Andreas Kropp, der wie üblich erst nach dem Schwimmen richtig ins Rennen fand und sich nach vorne arbeitet. Ihm folgte Thomas Gärtner, der nach einer Verletzung im Frühjahr wieder im Einsatz war. Das Team komplettierte Tamara Wagner, sie sprang kurzfristig für Carsten Ott ein der verletzungsbedingt passen musste. Für die 22 jährige war es bereits der zweite Einsatz im Team in dieser Saison, aber doch eine Premiere. Nach unzähligen Rennen im Nachwuchsbereich und über die Sprintdistanz war es für die Trainerin des VideorTria Teams der erste Start auf einer Olympischen Distanz. Trotz ein bisschen Bauchkribbeln meisterte sie diese Aufgabe hervorragend. In der Endabrechnung belegte das Team dann den 9. Platz der Tageswertung und festigte so seinen Platz im Mittelfeld. Das Finale der 5. Hessenliga findet am 8. September in Baunatal statt. Dann steht ein Team-Rennen über die Sprintdistanz auf dem Programm.