3 Siege nach Plan

Sonntag machten sich 11 Triathleten des VfL Münster auf den Weg nach Fulda zum Barock-stadttriathlon. Bei strahlend blauem Himmel und perfekten Temperaturen starteten sie in unterschiedlichen Wettbewerben und Distanzen in die diesjährige Triathlonsaison. Susanne Ritter, Mike Theis und Stefanie Hagenlocher gingen über die Sprintdistanz (500/25/5) an den Start. Geschwommen wurde im 25 m-Becken im wunderschönen Fuldarer Schwimmbad, bevor es dann auf die leicht hügelige Radstrecke ging. Mit fortschreitender Uhrzeit wurde der Wind auf der Radstrecke immer stärker und unsere Herren aus der Seniorenliga hatten schwer zu kämpfen (aber dazu später mehr). Gelaufen wurde auf einem Rundkurs mitten durch die wunderschöne Altstadt in Fulda. Wer die laut Ausschreibung „flache Laufstrecke“ erwartete, wurde „bitter“ enttäuscht. Denn die – je nach Distanz 2 oder 4 mal zu durchlaufende – Strecke hatte es in sich: Über Kopfsteinpflaster, durch den Schlosspark und immer schön auf und ab. Mike und Susanne belegten in ihren Altersklassen jeweils Platz 3, Stefanie konnte ihre Altersklasse gewinnen. Mit dem klaren Ziel zu gewinnen ging Sven Theis im HTV-Cup (ebenfalls Sprintdistanz) an den Start. Dass er am Ende einen Vorsprung über 4 Minuten auf den zweitplatzierten haben würde, hat ihn dann aber selbst überrascht. Julian Becker kam auf Platz 4 und Nick Mieth wurde fünfter.

Fulda_Sven_1

Ebenfalls einen Sieg vorgenommen hatte sich Delphine Halberstadt, die über die olympische Distanz (1500/38/10) an den Start ging. Beim Schwimmen und Laufen lief auch alles nach Plan (jeweils schnellste Zeit), aber auf dem Rad ist noch Potential. „Beim Rad fahren habe ich mir mit dem vielen Gegenwind extrem schwer getan und die Oberschenkel waren sofort „zu“, deshalb bin ich froh, dass es am Ende noch zumSieg gelangt hat“, so Delphine zu ihrem Rennen.

Fulda_Delphine

Als letzte an diesem Tag gingen dann die Herren der Seniorenliga (ebenfalls über die olympische Distanz) an den Start. Auch hier sollte ein Podestplatz her, am besten natürlich der ganz oben, denn das erklärte Saisonziel heißt: Aufstieg! Am Ende lief alles rund, auch wenn der Wind auf der Radstrecke noch mal ordentlich zugelegt hatte und das Rad fahren den „alten Herren“ schon einiges abverlangte. Eine sehr gute Mannschaftsleistung sicherte einen souveränen Sieg mit 20 Punkten Vorsprung und den Podest Platz ganz oben (Carsten Ott 2., Andreas Carl 7., Jürgen Hagenlocher 15. Karsten Michels 38.). So kann es weiter gehen! Als nächstes startet die junge Nachwuchsmannschaft des VfL am 22. Mai in Fritzlar in der 4. Hessenliga in die Saison.