Jugend fährt zum Adventure-Weekend nach Fürth im Odenwald

Das Adventure-Weekend mit dem Mountain-Bike der VFL Jugend am letzten Wochenende war  super  cool – das jedenfalls ließ sich aus den Gesichtern aller Teilnehmer ablesen. Bei hervorragenden Bedingungen, Sonnenschein und abwechslungsreichen Mountain-Bike-Strecken, wurde das Radfahren durch den Odenwald zum Erlebnis.

Freitag
Knapp 20 Teilnehmer machten  sich am Freitagnachmittag von der Münsterer Kennedy-Halle aus auf den Weg in den schönen Odenwald nach Fürth. Trotz der jungen Gruppe war die Anreise mit gut 45km auf dem Rad kein Problem. Im Feriendorf angekommen, wurden zunächst die „Banner“ den einzelnen Häusern zugeordnet und anschließend die Zimmer bezogen. Abends gab es noch eine Kleinigkeit zu Essen, bevor die meisten Teilnehmer (mehr oder weniger) müde in ihr Bett verschwanden.

Samstag
Am Samstagmorgen wurden die jungen Sportler um kurz vor acht zum Frühstück gerufen. Mit Morgenbeats wurden die Jugendlichen geweckt und für eine bevorstehende 50km lange Mountain-Bike-Tour motiviert! Es gab ein reichhaltiges Frühstück mit Brötchen, Nutella und Marmelade. Für die Tagestour durfte sich jeder ein ausreichend großes Lunchpaket packen. Mit Bananen, Äpfeln, Pfirsichen und Sandwichbrötchen war jeder gut versorgt. Zudem wurde der Durst mit Wasser und Co. gelöscht.

Nachdem wir bereit und die Rucksäcke für den Tag vorbereitet waren, bestiegen wir auch schon unsere „Drahtesel“ und düsten los. Diesmal ging es nicht nur über Stock und Stein, sondern es galt auch die eine oder andere Steigung zu überwinden, mit welcher die Teilnehmer zu kämpfen hatten. Voller Freude kamen wir am Marbachstausee an, wo wir bereits mit Essen und Getränken empfangen wurden. Nachdem sich alle ein wenig von der doch etwas anstrengenden Hinfahrt erholt hatten, stand eine Runde Ultimate-Frisbee auf dem Programm. Hier konnten sowohl die Teilnehmer als auch die Gruppenbetreuer ihr läuferisches Geschick mit der Scheibe unter Beweis stellen. Nach einem spannenden Spiel ging es auch gleich mit einem abschließenden „Swim&Run“ weiter. Fröhlich und sich gegenseitig untertauchend stürmten die ersten beiden Starter durch das seichte Wasser des Sees, bis sie an der anderen Seite des Ufers ankamen und das Staffelholz  dem nächsten Läufer weitergeben konnten.

Nun hieß es so langsam auch schon wieder Kräfte sammeln und aufräumen, schließlich stand die Rückfahrt zum Feriendorf noch aus. Diese war weniger anstrengend und konnte daher auch in kürzerer Zeit absolviert werden.

Zur Abrundung des Abends standen noch eine kleine Grillfeier und eine Nachtwanderung über die dunklen Wanderwege des nahe gelegenen Waldes an.

Sonntag
Auch am Sonntag hieß es nochmal Radfahren. Weitere 45km standen auf dem Programm. Doch zuvor mussten die Taschen gepackt und die Ferienhütten gesäubert werden – gerade für die älteren Teilnehmer eine durchaus schwierige Aufgabe ;-).

Auf dem Heimweg kamen wir zügiger voran als am Freitag, sodass bereits um drei Uhr (fast) alle Teilnehmer wohlbehalten in Münster ankamen und sich freuten, die Strecke gemeistert zu haben. Es war zu sehen, dass jeder an dem Wochenende großen Spaß hatte und dass dies nicht die letzte MTB-Tour gewesen ist!