40 Jahre VfL-Münster

Am 15. Oktober 1976 fand die offizielle Gründungsversammlung des VfL Münster statt, somit feierte der Verein am vergangenen Wochenende das kleine Jubiläum gleich mit zwei Veranstaltungen. Die Mitglieder konnten sich zu einem Besuch beim Raumfahrtzentrum ESOC in Darmstadt anmelden, natürlich mit 40 Teilnehmern. Dies war aber eine Vorgabe der ESOC, die nur ein begrenztes Kontingent an Besuchern erlaubt. Weit weg vom Sport tauchte die bunt gemischte Truppe ein, in die virtuelle Welt unserer Galaxien und lauschte den faszinierenden Möglichkeiten der Satellitentechnologie. Die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen wurde kurzweilig mit einem Quiz aus 4 Jahr-zehnten VfL überbrückt. Wer erinnert sich noch an den Europameister von 1976 oder, wer hat in den Anfängen die Volleyballabteilung aufgebaut.

Am Sonntag fand dann im herbstlich dekorierten kleinen Saal der Gersprenzhalle eine kleine Feier des Vorstandes statt, zu der alle noch lebenden Gründungsmitglieder eingeladen waren. Es gab es so manches liebe Hallo, denn nicht alle sportliche und privaten Weg sind in den vielen Jahren parallel gelaufen. Und die Erinnerung wurde mit den Bildwänden aus allen Abteilungen perfekt aufgefrischt, hat man doch meistens nur „seine“ Bilder im Album abgelegt. Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Vorsitzenden Stefan Scharf folgte noch ein kurzes Grußwort des Münsterer Bürgermeisters Gerald Frank, der einen kurzen Rückblick auf die Historie des Vereins gab. Der Grundstein des VfL Münsters wurde mit den Abteilungen  Leichtathletik und Volleyball gelegt Bald darauf entstand der ersten Ableger mit dem Freizeitsport und 1992  folgte dann die Abteilung Triathlon. Endgültig in der Gemeinde und der Region etabliert hat sich der Verein mit seinen überregionalen Veranstaltungen Gersprenzlauf, Schülerduathlon und dem Moret-Triathlon.

40jahre_gerdkenke

Im Anschluss an die kurzen Reden erfolgte die Ehrung der Gründungsmitglieder, die als Jubiläumspräsent unter anderem ein Fotobuch überreicht bekamen, was einen schönen sportlichen und geselligen Blick auf 40-Jahre VfL Münster wirft. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde dann Gerhard Kenke zum Ehrenvorsitzenden des VfL-Münster ernannt. Gerd Kenke war vom Jahr 2000 bis im Februar 2016 1. Vorsitzender des VfL Münster. Er war Gründungsmitglied der Abteilung Triathlon, lange als Trainer und Übungsleiter im Verein tätig und sein Herz hängt ganz besonders am Moret Triathlon, den er als oberster Verantwortlicher von 1985 bis zum Jahr 2011 organisiert hat. Bevor zum Abschluss der Veranstaltung noch alle Mitglieder geehrt wurden, die dem Verein bereits seit 40 Jahren die  Treue halten, konnten sie alle Anwesenden an einem rustikalen Buffet stärken.

img_1186

Nach einer gelungenen, kurzweiligen Veranstaltung verabschiedeten sich die Gäste und der Vorstand voneinander und waren sich einig: Auf die vergangenen 40 Jahre kann man stolz sein und auch die Perspektive für die Zukunft des VfL Münster ist bestens.