2. Triathlon Bundesliga Süd startet in Freilingen in die Saison

Am Samstag (27.05.) startet nun endlich die erste Saison des VfL Münster REA Card Triathlon Teams in der 2. Triathlon Bundesliga Süd beim Löwen Triathlon in Freilingen. Bei der Premiere der Herrenmannschaft des VfL in der zweit höchsten Triathlon-Klasse in Deutschland geht das Rennen über die Sprint Distanz von 750 m Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen.

Für das erste Rennen der Triathlon-Saison 2023 hat Chefcoach Andreas Kropp das stärkste Team aufgestellt, was der VfL aktuell in seinen Reihen hat. Angeführt wird das Team vom frisch gebackenen Deutschen Hochschul-Meister Julian Becker. Julian ist der einzige Athlet in der Startaufstellung, der schon einmal in dieser Liga gestartet ist. Er war im letzten Jahr für den TuS Griesheim mit einem Zweitstartrecht am Start. Ihm zur Seite steht der amtierende Deutsche B-Jugend Meister Lukas Bugar. Sein Start ist aber noch nicht zu 100% sicher, da er mit einer leichten Verletzung gehandikapt ist. Als möglichen Ersatz steht Steffen Rupp bereit. Mit Christian Ache, dem 6. Platzierten der A-Jugend beim Deutschland Cup in Forst folgt ein weiterer starker Youngster. Komplettiert wird das Team mit zwei Junioren, die schon im letzten Jahr maßgeblich am Aufstieg beteiligt waren. Mauritz Ehry und Sebastian Meiss. Alle aufgebotenen Athleten haben zu Beginn der Saison schon starke Leistungen gezeigt. Daher sind sie für das Abenteuer 2. Triathlon Bundesliga gut gerüstet. Erfahrung in Windschattenrennen und mit Massenstarts haben alle 6 Athleten genug, um im Feld der 80 Starter zu bestehen.

Für die Newcomer in der 2. Triathlon Bundesliga Süd heißt das Ziel Klassenerhalt. Sollte in der Abschlusstabelle eine bessere Platzierung als der 13. Rang erreicht werden, wäre dies am Ende ein großer Erfolg für dieses VfL-Team. Es folgen dann die Rennen am Rothsee (17.06), in Trebgast (25.06) und Nürnberg (13.08) vor. In Viernheim (27.08.) erfolgt der Saisonabschluss der 2. Triathlon Bundesliga Süd.

Regionalliga der Damen geht in die zweite Runde

Nach dem Sieg in Gelnhausen muss die VfL-Damenmannschaft am Sonntag (28.05.) beim Ederauen Triathlon in Fritzlar an den Start. Dieses Rennen geht über die Sprint Distanz von 500 m Schwimmen / 19,5 km Radfahren / 5 km Laufen. Für das VfL Münster REA Card Triathlon Team werden bei dem Rennen am Rande des Kellerwaldes Paula Auschill, Gesa Heers, Leni Müller und Antonia Seemann starten.