Jahreshauptversammlung: VfL sportlich und finanziell gut aufgestellt

Der Kleine Saal der Gersprenzhalle stand nicht zur Verfügung, deshalb war der VfL bei seiner Jahreshauptversammlung zu Gast im Vereinsheim des FSV Münster. In seinem Jahresbericht blickte der 1. Vorsitzende Gerhard Kenke zufrieden auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Die „Top-Events“ des VfL: Gersprenzlauf – Schülertriathlon – Moret-Triathlon waren auch 2012 wieder organisatorisch und sportlich optimal abgelaufen. Trotzdem waren Personalprobleme und die schwierige derzeitige Hallensituation in seinem Bericht ein Thema. Erfreulich, dass sich mit Stefanie Hagenlocher aus der Triathlonabteilung, eine Mitarbeitererin gefunden hat, die die Pressearbeit des VfL übernommen hat. Die Berichte aus den Abteilungen spiegelten die Erfolge im Bereich Triathlon, Volleyball noch einmal wieder, ebenso wurde das breite Angebot im Gesundheits- und Breitensport, sowie in der Kinderleichtathletik vorgestellt. Die vielfältige Aktivitäten des Jugendausschusses präsentierten eine aktive und integrierte VfL-Jugend, was sich auch in der Anwesenheit von vielen Jugendlichen in der Versammlung ausdrückte. Der Bericht des Rechners Robert Strache viel in diesem Jahr überaus positiv aus, er machte aber auch deutlich, dass die drei Veranstaltungen den Grundstock für die solide finanzielle Situation des Vereins darstellen. Im Nachsatz appellierte er an die Mitglieder, durch ihre Mitarbeit bei den „Events“ wieder zu einem erfolgreichen Jahr 2013 beizutragen. Die statistischen Zahlen in seinem Bericht zeigten aber auch einen Rückgang der jugendlichen Mitglieder im VfL. Die geplante Klausurtagung des Vorstandes wird sich mit dieser Entwicklung, aber auch mit der organisatorischen und personellen Weichenstellung für den VfL Münster intensiv auseinandersetzten. Mit dem positiven Bericht der Kassenprüfer, der zu der Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimmen führte, fand die Jahreshauptversammlung einen harmonischen Abschluss.