20. Entega-Gersprenzlauf 2014 im Rahmen der AOK Hessen-Laufserie Neuauflage des Klassikers des VfL Münster: wieder mit einer Mannschaftswertung im Rahmen des Jedermannlaufs!

Am Samstag, den 29. März 2014 startet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Blank die nunmehr 20. Auflage des Entega-Gersprenzlaufs des VfL Münster. Ausgeschrieben sind Distanzen für Erwachsene über 21,1 km (Halbmarathon), 10 km und 5 km, für Schüler über 1.000 und 2.000 Meter sowie für Walker über 5 km. Die Zeitnahme erfolgt elektronisch mit einem Startnummernchip. Der Halbmarathon ist offizieller Vorbereitungslauf für den Novo Nordisk Gutenberg-Marathon am 11. Mai 2014. Auf der gut befestigten, überwiegend asphaltierten und ebenen 5-km-Rundstrecke nördlich von Münster passieren die Halbmarathonis dreimal und die 10-km-Läufer einmal das Gersprenzstadion. Die Zuschauer im Gersprenzstadion können dadurch nicht nur Start und Ziel, sondern auch den Rennverlauf hautnah miterleben und ihre Favoriten lautstark anfeuern. Die 10-km- und die Halbmarathonstrecken sind nach IAAF-Richtlinien vermessen und bestenlistenfähig.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Jedermannlauf über 5 km gestartet. Dieser Lauf eignet sich insbesondere für Hobbyläufer, die an einer attraktiven Laufveranstaltung teilnehmen wollen, sich aber längere Strecken nicht zutrauen. Wie im Vorjahr erfolgt für diesen 5-km Lauf eine Mannschaftswertung. Mitglieder von Vereinen, Stammtischen und sonstige Gruppierungen (Männer oder Frauen, keine Mixed-Teams) können sich als Mannschaft anmelden. Die ersten drei Mannschaften (männlich/weiblich) erhalten einen Siegerpreis. Für Freunde des Walking wird ebenfalls eine Strecke über 5 km ausgeschildert. Schüler können sich je nach Altersklasse in Wettkämpfen über 1.000 Meter oder 2.000 Meter messen.

Der Gersprenzlauf 2014 ist auch in diesem Jahr Bestandteil der Serien des Pfungstädter-Laufcups, des Cordenka-Laufcups sowie der AOK Hessen-Laufserie. Die Gesundheitskasse unterstützt vor allem den Breitensport, denn hier steht die Gesundheit und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. AOK Mitglieder erhalten für Aktivitäten rund um Sport, Fitness und Vorsorge bis zu 100 Euro Bonus im Jahr. Möglich ist das durch die kostenlose Teilnahme am AOK Programm BONUS fit. Bei den hessenweit über 60 Veranstaltungen der AOK Hessen-Laufserie wird deshalb auch nicht die Leistung, sondern die Teilnahme belohnt. Alle Teilnehmer der AOK-Laufserie 2014 haben die Chance beim AOK-Gewinnspiel eine von fünf RUNNER´S-WORLD-Reisen 2015 an die Algarve zu gewinnen. Zusätzlich spendet die AOK Hessen pro Läufer einen Euro für einen guten Zweck. Weitere Informationen gibt es unter www.aok.de/hessen.

Die Startzeiten sind ab 14:00 Uhr im Gersprenzstadion in Münster. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde über das Internet. Für die Sieger stehen Sachpreise bereit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vfl-muenster.de. Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Nachmeldungen werden am Wettkampftag bis 13:00 Uhr angenommen. Die Startnummernausgabe erfolgt ab 12:00 Uhr. Während und nach dem Wettkampf ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.