Susanne Hofmeister und Daniel Köppenhöfer gewinnen Morettriathlon

Am vergangenen Samstag fand zum 32. Mal der Morettriathlon des VfL-Münster statt. Das bedeutet: Der ganze Verein war „auf den Beinen“. Ob als Helfer beim Auf- oder Abbau, in den Wechselzonen am Babenhäuser „Hardtsee“, auf der Rad-oder Laufstecke oder im Zielbereich in Altheim, – jede helfende Hand wurde gebraucht. Seit Donnerstagabend waren schon rund 30 Vereinsmitglieder damit beschäftigt, die Zelte im Zielbereich aufzubauen. Weiter ging es dann am Freitagmorgen mit dem Aufbau der Wechselzonen, Markieren der Laufstrecke und ab Freitagabend mit der Ausgabe der Startunterlage, um nur einige der Aufgaben zu nennen, die so zu erledigen sind. Ab Samstagmorgen waren dann noch einmal über 190 Helfer im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfs sicher zu stellen.

Pünktlich um 11.20 Uhr am Samstag fiel dann endlich der Startschuss und die erste Startgruppe ging auf die 2 km lange Schwimmstrecke, bevor dann um 11.40 Uhr die zweite Startgruppe ins Wasser geschickt wurde. Bei einer Wassertemperatur von unter 23 Grad durfte dieses Jahr mit Neoprenanzug geschwommen werden. Dies sorgte für Erleichterung bei den meisten Athleten, die bei einer Schwimmstrecke von 2 km nur ungerne auf die „Gummihaut“ verzichten. Ein banger Blick ging auch immer wieder gen Himmel: „Wird das Wetter denn halten? Und hoffentlich werden die Radfahrer vom Regen verschont.“ Ganz trocken blieb es dann aber leider nicht und die Athleten mussten den einen oder anderen Regenschauer auf der Radstrecke in Kauf nehmen. Das wichtigste dabei aber ist, dass alle Athleten unverletzt in die Wechselzone kamen und keiner auf der durch den Regen recht rutschigen Radstrecke gestürzt ist.

Dieses Jahr war der Morettriathlon auch wieder Austragungsort für die Hessenmeisterschaften über die Mitteldistanz. 33 Frauen und 122 Männer wollten sich den Altersklassentitel „Hessenmeister“ sichern. Schnellste Frau war Tanja Tschech aus Darmstadt (3defacto Team asc darmstadt) mit 5:03, gefolgt von Laura Spranz (Spiridon Frankfurt) und Sandra Hornig vom TV Groß-Zimmern. Bei den Männern sicherte sich Uwe Drescher vom DSW Darmstadt den Titel des Hessenmeisters, gefolgt von Uwe Jacobsen (Eintracht Frankfurt) und Udo Weinmann (DSW Darmstadt).

Den Gesamtsieg sicherten sich jedoch diesmal „Nicht-Hessen“. Susanne Hofmeister vom SV Bayreuth Triathlon überquerte mit einer Gesamtzeit von 4:50 als erste Frau die Ziellinie, gefolgt von Franziska Stemmer (Karlsruher Lemminge) und Tanja Tschech. Bei den Männern gewann Daniel Koppenhöfer (Stimmel Sports e. v.) mit einer Gesamtzeit von 4:09, zweiter wurde Mathias Pfähler vom LSV Ladenburg (4:12), Dritter wurde Udo Weinmann vom DSW Darmstadt.

Auch bei den Staffeln war es diesmal eine klare Angelegenheit: Das Radsport 360 Racing Team hatte sich den schnellsten Schwimmer des VfL Münster – Leon Hagenlocher – in sein Team geholt. Leon kam als insgesamt vierter der 2. Startgruppe aus dem Wasser, so dass Andreas Hunkel schon mit einem komfortablen Vorsprung von dreieinhalb Minuten auf die Radstrecke gehen konnte. Andreas Hunkel – der auch die insgesamt schnellste Radzeit des Tages gefahren ist – fuhr dann noch mal einen Vorsprung von gut 10 Minuten auf die 2. Staffel „Artefact Cyclingdesign“ heraus, so dass Stefan Müller den komfortablen Vorsprung ins Ziel laufen konnte. Als 3. Staffel überquerte das Team vom TV Großwallstadt die Ziellinie.

Mittlerweile ist alles abgebaut und für das Orgateam ist erst mal durchatmen angesagt, bevor im September noch der Schülerduathlon ansteht. Ein großer Dank geht auch dieses Jahr wieder an alle Helfer und das Massageteam. Ohne diese vielen helfenden Hände wäre der Morettriathlon auch dieses Jahr nicht möglich gewesen.