„VfL Doc“ erfolgreich beim Havanna Marathon

Bei der 24. Auflage des Marabana-Marathon in Havanna auf Kuba, starteten wegen den steigenden Temperaturen nach Sonnenaufgang und der hohe Luftfeuchtigkeit   die Marathonis bereits um 7 Uhr. Das hügelige Streckenprofil mit 400 Höhenmetern ließen keine Bestzeiten zu. Entschädigt wurden die Läufer durch die wunderschöne Kulisse der Stadt, das klinische Flair und insbesondere die 7 km lange Uferpromenade Malecon. Ziel- und Startpunkt aller Läufe war vor dem „Weißen Haus“ in Washington nachempfundenen Kapitol, dem unübersehbaren Wahrzeichen Havannas im Stadtteil Vieja, oberhalb des Prachtboulevards Paseo de Marti, die so etwas wie die Champs-Élysées der Karibik ist.

Aufgrund der großen Hitze gaben viele schon nach der 1. Runde bei 21km auf.

Das 42km-Ziel ereichten nur 214 Marathonis, darunter auch unser „VfL-Doc“ Stefan Ries, Sohn des VfL-Urgesteins Brunno Ries.

Stefan finishte in einer guten Zeit von 3:47 Std., wurde Gesamt 72.; 63. bei den Männern und 6. von 56. in seiner Altersklasse M50. Sein wesentlich jüngeres Patenkind Felix Hopstock überschritt die Ziellinie in 3:17 Std. und wurde 34. seiner Altersklasse.
mh