Gersprenzlauf und Schülerduathlon erstmals am gleichen Tag

Am Sonntag den 30.4.2017 finden erstmals zwei Großveranstaltungen des VfL Münster an einem Tag statt: Der Gersprenzlauf und der Schülerduathlon: Schon um 9:00 Uhr fällt bereits der Startschuss zum 5 km Lauf, 10 Minuten später starten die Läuferinnen und Läufer auf die 10 km und um 9:30 auf die Halbmarathon Strecke. Ab 12:30 finden dann die Schülerläufe über 1000 m und 2000 m statt. Die Startnummernausgabe erfolgt ab 8:00 Uhr. Auf der gut befestigten, überwiegend asphaltierten und ebenen 5-km-Rundstrecke nördlich von Münster passieren die Halbmarathonis dreimal und die 10-km-Läufer einmal das Gersprenzstadion. Die Zuschauer im Gersprenzstadion können dadurch nicht nur Start und Ziel, sondern auch den Rennverlauf hautnah miterleben und ihre Favoriten lautstark anfeuern. Die 10-km- und die Halbmarathonstrecken sind nach IAAF-Richtlinien vermessen und bestenlistenfähig.

Ab 13:00 Uhr geht es dann mit dem Schülerduathlon weiter. Mit dem Schülerduathlon soll gerade Anfängern der Möglichkeit gegeben werden, in die Sportart Triathlon reinzuschnuppern. Da das Schwimmen gerade für sehr jungen Sportler die größte Herausforderung darstellt, ist dieser Duathlon der ideale Schnupperwettkampf, da hier die erste Disziplin im Triathlon – das Schwimmen – durch eine Laufeinheit ersetzt wird. Das bedeutet: Es wird erst gelaufen, dann Rad gefahren und zum Schluss noch einmal gelaufen. Die Streckenlänge variiert je nach Alter. So müssen die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2007/08) z. B. 400 m laufen, 2,5, km Rad fahren und dann noch einmal 400 m Laufen. Die Jugend A und die Junioren (Jahrgang 1997 – 2000) laufen zu Beginn 3 km, fahren 18 km Rad und müssen dann noch einmal 1,5 km laufen. Dazwischen variiert die Streckenlänge noch 2-mal – je nach Alter der Teilnehmer/innen. Als Radstrecke steht die vollgesperrte Landstraße zwischen Münster und Altheim zur Verfügung. Die Laufstrecke befindet sich dann im und um das Gersprenzstadion. Rund um die beiden Wettkämpfe ist natürlich für das leibliche Wohl der Athleten und Zuschauer bestens gesorgt. Wie immer steht eine reich gefüllte Kuchentheke, belegte Brötchen und vieles mehr auf dem Speiseplan. Alle weiteren Informationen und die Ausschreibungen finden Sie unter www.vfl-muenster.de