Feuerprobe bestanden

Gersprenzlauf und Schülerduathlon des VfL-Münster erstmals an einem Tag
Am vergangenen Sonntag fanden bei strahlendem Sonnenschein erstmals der Gersprenzlauf und der Schülerduathlon an einem Tag statt. Das Orgateam der beiden Großveranstaltungen war hochgespannt, ob auch wirklich alles glatt laufen würde. Bereits um 7:30 Uhr fanden sich die ersten Helfer im Gersprenzstadion ein um die Startnummernausgabe, das Kuchenbuffet und den Start vorzubereiten. Pünktlich um 9:00 Uhr fiel dann auch der Startschuss für den 5 km-Lauf. Den konnte Thomas Arnold (Läuferherz Darmstadt) mit einer Zeit von 17:20 bei den Männern für sich entscheiden. Bei den Frauen setzte sich Leonie Poetsch (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) mit einer Zeit von 19:08 durch. Emilia Vitale vom VfL Münster wurde mit einer Zeit von 26:29 Dritte in der Frauenwertung. Beim 10 km Lauf gab es dann einen Doppelsieg der Geschwister Halberstadt und somit auch für den VfL Münster. Caspar Halberstadt gelang mit 34:20 ein souveräner Sieg bei den Männern (Jose Puertas kam nach 35:05 Min. ins Ziel), seine Schwester Delphine hatte noch mehr Vorsprung und kam mit einer Zeit von 37:28 Min. gut 3 Minuten vor der zweiten Frau (Julia Roth, TV Schweinheim) ins Ziel. Beim anschließenden Halbmarathon sicherte sich Daniel Schmoll (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) mit 4 Minuten Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:17 Min. den Sieg. Lukas Scholl (VfL Münster) überquerte als zweiter Mann mit einer Zeit von 1:21 die Zielline. Dritter wurde Gregor Scharf, TV Hergershausen (1:23 Min.). Die beiden letzten Events im Rahmen des Gersprenzlaufs waren die Schülerläufe über 1 und 2 km. Hier wurden insgesamt 116 Schülerinnen und Schüler auf die Laufstrecke geschickt und es ging weniger um den Sieg, sondern darum, den Kindern den Spaß am Laufen zu vermitteln und so war jede/r Teilnehmer/in im Ziel am Ende ein Gewinner.

Kaum war der letzte Schüler im Ziel, ging es auch schon nahtlos über in den Schülerduathlon, bei dem auch gleichzeitig die Hessenmeisterschaft entschieden wurde. Hier war das Motto „Von Klein nach Groß“ und so gingen hier zuerst die Schüler/innen C an den Start. Die Kleinsten mussten 400 m laufen, anschließend 2,5 km Rad fahren und dann noch einmal 400 m laufen. Levi Niklas Ritter aus Griesheim war hier bei den Jungs der Schnellste, bei den Mädchen hieß die Siegerin Josefine Dohms vom TSG Limbach. Bei den Schülern B war dann die Laufstrecke zu Beginn 1 km, bevor es auf die 5 km Radstrecke ging und zum Schluss wurden noch einmal 400 m gelaufen. Bei den Schülern hieß der Sieger Samuel Müller vom TriTeam Gießen, Lukas Bugar vom VfL Münster wurde Zweiter. Bei den Schülerinnen setzte sich Lea Borst vom TSG Limbach durch. Schüler/innen A und Jugend B hatten dann die gleiche Distanz zu bewältigen (2 km – 10 km – 1 km). Bei den Schüler/innen A war am Ende ein Mädchen die Schnellste! Johanna Uherek vom DSW Darmstadt überquerte als Erste des Gesamtlaufs der Schüler A die Ziellinie. Bei den B-Jugendlichen war Timo Heise vom TSG Limbach der Schnellste, Finja Schierl vom DSW Darmstadt konnte sich bei der weiblichen B-Jugend durchsetzen. Der letzte Start des Tages gegen 16:00 Uhr am Nachmittag war dann der der A-Jugend und Junioren gemeinsam (3 km – 20 km – 1,5 km). Hessenmeister wurde bei der A-Jugend mit einer Zeit von 52:02 Leon Günther, Nick Mieth vom VfL Münster verpasste als Vierter (53:54 Min.) knapp das Podest. Bei den Junioren war es spannend bis zum Schluss. Hier kam das Dreiergespann Max Hamann (Tus Griesheim), Sven Theis und Leon Hagenlocher, beide VfL Münster gemeinsam vom Rad, bevor es auf die abschließende 1,5 km lange Laufstrecke ging. Max Hamann lies aber nichts anbrennen und sicherte sich hier mit einem Vorsprung von gut 20 Sekunden den Sieg, Sven Theis kam als Zweiter und Leon Hagenlocher als Dritter ins Ziel.

Am Ende waren sich alle Einig: Die Feuerprobe war geglückt, das Wetter hat mitgespielt und alle waren rundum zufrieden. Ein großer Dank geht auch noch an alle Helferinnen und Helfer ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.