Gelungener Saisonauftakt beim 8. Barockstadt Triathlon in Fulda

Gleich 10 Triathleten/innen reisten am vergangenen Sonntag zum diesjährigen Saisonauftakt nach Fulda. Für die 4 Herren der Seniorenmannschaft war es das erste Ligarennen der Saison,  für die restlichen Athleten/in  war es der erste Formtest der Saison bzw. diente als Vorbereitungswettkampf für die bevorstehenden Ligarennen.

Lukas Scholl, Sven Theis, Julian Becker, Max Korczyk, Leon und Stefanie Hagenlocher  gingen über die Sprintdistanz an den Start. Auf der 25 m Bahn des Fuldaer Rosenbads waren 500 m zu schwimmen, bevor es dann auf die 25 km lange Radstrecke ging. Die abschließenden 5 km waren dann über 2 Runden in der Innenstadt von Fulda zu absolvieren. Schnellster VfL-Athlet war Sven Theis – er benötigte für die Strecke 1:05:42 Stunden und wurde damit 9. der Männerkonkurrenz. Lukas Scholl (Platz 11) war knapp 1:30 Minuten langsamer, dicht gefolgt von Leon Hagenlocher (Platz 12). Julian Becker überquerte als 42. (1:17:59) und Max Korczyk als  53. (1:20:05) die Ziellinie. Stefanie Hagenlocher brauchte für die Sprintdistanz 1:29:05, wurde 23. bei den Frauen und konnte damit ihre Altersklasse gewinnen. Für Sven, Lukas und Leon – die am 28. Mai in Fritzlar in der 1. Hessenliga an den Start gehen – war dies der optimale Vorbereitungswettkampf und alle 3 sind der Meinung: „Die Form passt, die Ligarennen können kommen“!

 

Für die VfL-Herren in der Seniorenliga geht es dieses Jahr darum, sich nach dem Aufstieg letztes Jahr, in der 1. Seniorenliga zu behaupten. Frei nach dem Motto „wer gerade fit ist, startet“ gingen Mike Theis, Carsten Michels, Dirk Olinek und Jürgen Hagenlocher in das erste Ligarennen der Saison. Zu absolvieren war eine olympische Distanz mit einer auf 1000 m verkürzten Schwimmstrecke. Geschwommen wurde auf der 50 m –Bahn im Rosenbad, bevor es dann auf 3 Radrunden ging. Gelaufen wurden dann 4 Runden auf der leicht hügeligen Strecke rund um den Fuldaer Schlosspark. Schnellster der VfL-Senioren war Jürgen Hagenlocher. Er benötigte für die Strecke 2:04:14 und wurde damit 16. der 1. Seniorenliga.  Seine 3 Mitstreiter absolvierten alle einen soliden Wettkampf und am Ende stand ein 8. Platz von insgesamt 12 gestarteten Teams  – Klassenerhalt fürs Erste gesichert!

Am Ende waren sich alle 10 Teilnehmer einig: Ein toller Wettkampf, das Wetter hat auch gepasst, gerne nächstes Jahr wieder.

sh/8.5.17