73,5 km Rennsteiglauf von Eisenach nach Schmiedefeld mit VfL-Doc Stefan Ries

Beim Europas größten Crosslauf-Marathon durch den Naturpark Thüringer Wald war auch unser „VfL-Doc“ mit 2.096 Läufern am Start. Anstatt Nudeln wurde am Vorabend Gulasch mit Rotkohl und Klößen serviert. Früh um 6 Uhr am nächsten Morgen fiel dann der Startschuss in Eisenach zum 73,5 km langen Supermarathon nach Schmiedefeld.

Die außergewöhnlich lange und sehr anspruchsvolle Laufstrecke führte die Marathonis durch eine  sagenumwobene Mittelgebirgslandschaft mit Berge, Täler, Fichtenwälder und Blumenwiesen. Bei den Verpflegungsstationen mit freundlichem Personal gab es Schmalzbrote und stärkenden Haferschleim, die den Läufern Kraft gaben, den Gesamtanstieg von 1.874 Meter und den Abstieg von 1386 Meter zu überwinden.
Die persönliche Laufbetreuung mit Anfeuerung zum Durchhalten übernahmen Ehefrau Elly sowie die Eltern Rosi und Bruno. Groß war die Freude, als Stefan nach 8:06 Std. als 602. Gesamt und 114. seiner AK 50 von 386 auf dem Sportgelände in Schmiedefeld im Ziel von seiner Familie empfangen wurde. Nach dem Erhalt des Finisher-T-Shirts, Medaille und Urkunde wurde bei Thüringer-Rostbratwurst und kühlem Gerstensaft in froher Runde Stefans großer Erfolg gefeiert. Herzlichen Glückwunsch.