Senioren & Co beim 70.3 in Luxemburg

Beim Ironman 70.3 in Luxemburg gingen am vergangenen Sonntag 4 Einzelstarter und eine Staffel an den Start. Jürgen Hagenlocher, Karsten Michels, Andreas Carl und Mike Theis bewältigten die Mitteldistanz alleine, Leon (Schwimmen) und Stefanie Hagenlocher (Rad) und Peter Siefert (Laufen) gingen als Staffel an den Start. Geschwommen wurde in der Mosel und zur Erleichterung von allen Startern war bei einer Wassertemperatur von knapp über 23 Grad der Neoprenanzug noch erlaubt. Die knapp 90 km lange Radstrecke war mit 600 Höhenmeter und noch angenehmen Temperaturen gut zu bewältigen. Die Herausforderung kam danach: Pünktlich zum Halbmarathon zeigte sich dann die Sonne mit voller Kraft und die Läufer hatten auf der Strecke mit sehr heißen Temperaturen zu kämpfen. Jürgen Hagenlocher und Andreas Carl mussten dann auch ihren sehr guten Radzeiten (2:27 und 2:30 Stunden) Tribut zollen und konnten nicht ihre besten Laufleistungen abrufen. Für Jürgen war dann aber doch noch eine Zeit von knapp unter 5 Stunden drin (4:57) und Andreas überquerte die Ziellinie nach 5:12 Stunden. Mike Theis absolvierte seine erste Mitteldistanz und erwischte einen super Tag! Schon nach 33 Minuten stieg er aus der Mosel und auch die Radstrecke absolvierte er in einer Zeit von 2:42. Scheinbar kam Mike auch am besten mit die Hitze auf der Laufstrecke zu Recht, denn von den 4 Senioren ist er mit 1:57 Std. die beste Zeit gelaufen und war nach insgesamt 5 Stunden und 19 Minuten im Ziel. Karsten Michels überquerte die Ziellinie nach 5:54 Stunden und war mit seinem Wettkampf nicht ganz zufrieden. Aber am Ende zählt nur eins: Gefinisht! Die „just for fun“ Staffel wurde insgesamt 25. von 40 gestarteten Staffeln und brauchte für die gesamte Strecke 5 Stunden und 11 Minuten.

Am Ende waren sich alle einig: Auch wenn es auf der Laufstrecke ziemlich heiß war, der Ausflug hat sich gelohnt und auf jeden Fall Spaß gemacht. Für 2018 suchen die Senioren schon nach einer neuen Herausforderung und vielleicht lässt sich der Eine oder Andere ja noch motivieren mitzukommen.