Wandertrolle auf dem Rheinburgenweg

Am 27.8. führte die 3. Wanderung dieses Jahres nach Bingen am Rhein. Vom Forsthaus „Heiligkreuz“, in dem wir gleich einen Tisch für den Tagesausklang  reservierten, wanderten wir los auf einem Abschnitt des Rheinburgenweges. Dieser vorwiegend bewaldete Weg erlaubt immer wieder sensationelle Ausblicke auf das UNESCO Welterbe oberes Mittelrheintal mit Binger Loch und Nahezufluss. Vorbei an der Burg Rheinstein aus dem 14. Jahrhundert, die ein Museum und Gastronomiebetrieb beherbergt, zur ersten Rast oberhalb der Burg Reichenstein in Trechtlingshausen. Nun verließen wir den Fluss um das beeindruckende Morgenbachtal zu durchqueren. Auf vorwiegend naturbelassenen Wegen, vorbei an Baumgeistern (wunderbare in Bäume geschnitzte Gesichter) liefen wir über unzählige Stege durch die Steckeschlääferklamm.

Als wäre es der Abwechslung nicht genug, kamen wir an der archäologischen Ausgrabungsstätte Villa Rustica vorbei zu einer Hängebrücke, die vorwiegend die männlichen Wanderer begeisterte.

Nach ca. 16 Km mit 660 Höhenmetern warteten sehr gute regionale Speisen und Getränke im „Heiligkreuz“ darauf unsere verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.