Auftaktniederlage für die Damen 2

25.09.2022, 11:00 Uhr: SF Seligenstadt – VSG Dieburg Münster 2, 3:0 (25:11, 25:17, 25:6)

Gut gelaunt aber mit einigen Verletzungsausfällen ging es zum ersten Saisonspiel nach Seligenstadt: nur sieben einsatzfähige Spielerinnen (darunter nur eine Zuspielerin und eine angeschlagene Diagonalangreiferin) standen zur Verfügung, Jugendspielerin Ronja, die als Verstärkung eingeplant war, durfte wegen formaler Probleme nicht eingesetzt werden …

In der recht niedrigen Halle bestand im ersten Satz die größte Herausforderung darin, die druckvollen Aufschläge des Gegners kontrolliert anzunehmen, was leider aufgrund der ungewohnten Umstände leider viel zu häufig mit einem Kontakt des Balles mit der Hallendecke endete. Dem Team ist hier kein Vorwurf zu machen: obwohl die Spielordnung des DVV 7 m Höhe vorschreibt, begnügt sich der HVV offenbar mit 5 m, was für die Heimteams in diesen Hallen natürlich einen deutlichen Vorteil verschafft… So gelangen der ersten Aufschlägerin der SF gleich mal sieben (!) Punkte. Das Muster setzte sich fort:  nach der ersten Rotation stand es 18:8. Nur wenig später endete der Satz mit 25:11 für die Gastgeberinnen.

Nach einigen taktischen Tips zur Annahme in der Satzpause entwickelte sich im zweiten Satz ein ausgeglichenes Spiel (6:6, 11:13). Erst danach gelang es den Sportfreund/-innen – begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten auf unserer Seite – sich deutlich abzusetzen (12:20). Trotz Auszeit und besserem Spielaufbau gelang es uns nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen und Seligenstadt gewann auch den zweiten Satz (17:25).

Der dritte Satz war kurz: die Luft war raus, Lust und Konzentration offenbar auch. Seligenstadt gewann nach gerade mal 12 Minuten auch den dritten Satz (6:25) und damit das Spiel.

Es spielten: Hannah K., Hannah M., Katharina, Lina, Nicole, Vanessa, Viktoria (und Ronja leider nicht)