„Ausflug“ nach Erlangen

Am letzten Juliwochenende machten sich 5 Triathleten/innen und einige Fans auf den Weg nach Erlangen. Nach einer – durch das 1. Ferienwochenende in Bayern – mehr oder weniger beschwerlichen Anreise nach Erlangen wurden erst einmal die Startunterlagen abgeholt, bevor sich alle noch zu einem leckeren Abendessen beim Italiener in der Innenstadt trfafen. Jeder versuchte dann früh ins Bett zu gehen um möglichst ausgeschlafen am nächsten Morgen an der Startlinie zu stehen. Das mit dem Ausgeschlafen hatte sich aber am nächsten Morgen um halb 5 erledigt, da alle durch ein hefitiges Gewitter frühzeitig geweckt wurden. Das hatte dann aber den Vorteil, dass sich pünktlich um 9:15 zum Start das Gewitter verzogen hatte und der Erlanger Triathlon bei perfektem Wettkampfwetter absolviert werden konnte. Als erstes galt es 2 km im Main-Donau-Kanal zu schwimmen, bevor es auf die gut 80 km lange und nur leicht wellige Radstrecke ging. Die abschließende Laufstrecke war flach und zum großen Teil schattig – also perfekt für einen abschließenden (fast) Halbmarathon.

Am schnellsten von den VfL-Athleten war Andreas Carl unterwegs (4:27), gefolgt von Susanne Ritter (5:14), Andreas Kropp (5:15), Karsten Michels (5:18) und Stefanie Hagenlocher (6:13). Am Ende waren sich Fans und Athleten einig: Ein super Wettkampf, nächstes Jahr gerne wieder, wenn auch nicht jeder auf der Mitteldistanz.