Carsten und Andreas beim „Ironman Mallorca“

Viele fahren nur ein Mal im Jahr nach Mallorca – die Lieblingsinsel vieler Triathleten. Aber Carsten und Andreas reisten im September bereits das Dritte mal dieses Jahr nach „Malle“. Im Frühjahr zweimal zum Trainingslager und jetzt im Herbst zum 2. Ironman Mallorca. Am Samstag, den 26. September standen für die beiden 3,8km Schwimmen in der Bucht von Alcudia, 180km Radfahren durch den Norden der Baleareninsel (inkl. dem 18 km langen Anstieg zum Kloster Lluc in der Serra Tramuntana und ein abschließender Marathon durch die Straßen von Port Alcudia. Pünktlich mit dem Sonnenaufgang ging es um 7:30 Uhr los. Carsten Ott absolvierte die 3,8km Schwimmen im 24,4 Grad warmen Wasser in 56 Minuten und durfte die 180km Radfahren in Angriff nehmen. Andreas folgt ihm nach 1:16h. Bei idealen Temperaturen und ein bisschen Seewind absolvierten beide die Radstrecke. Carsten benötigte 5:36 h, Andreas 5:40h. Der abschließende Marathon wurde dann für Andreas zu einem Albtraum und nach 7 km auf der Laufstrecke musste er das Rennen wegen einer Fußverletzung beendenden. So wurde es nichts für ihn leider nichts mit dem ersehnten Finish bei seiner 9. Langdistanz. Bei Carsten lief es auch nicht ganz nach Plan, denn er brauchte für die letzten 20 km des Rennens etwas länger als geplant, aber nach 5:13 h konnte er an der Strandpromenade auf den Strand abbiegen und in das Ziel laufen. Die Uhren bleiben für ihn nach 11:56h stehen. 25 Jahre nach seinem ersten Langdistanzrennen finishte er nun sein zweites. Herzlichen Glückwunsch Carsten, you are an Ironman!