Damen 1 bereiten Dudenhöfer Krimi ein erfolgreiches Ende

Ein Bericht von Lotte

TSV Dudenhofen – VSG Dieburg/Münster  1:3 (15:25 | 25:22 | 15:25 | 18:25)

Am vergangenen Sonntag, 28.01.24, trafen die Dieburgerinnen in Dudenofen auf einen – aus der Hinrunde bekannten – Gegner. Damals hatten sie sich der unkonventionellen Spielweise der Dudenhöferinnen in der eigenen Halle unterordnen müssen. Umso größer war die Motivation, diese Niederlage in der Rückrunde nicht zu wiederholen.

Glücklicherweise konnten die Dieburgerinnen am Sonntag aus dem Vollen schöpfen – mit einem breiten Kader von 13 Spielerinnen trafen sie am Vormittag in der Dudenhöfer Halle ein.

Die ersten Ballwechsel waren auf beiden Seiten noch etwas zögerlich, aber die VSG-Damen zogen rasch an und setzten die Gegnerinnen mit starken Angriffen unter Druck. Der Vorsprung zwang den TSV beim 14:11 zur ersten Auszeit. Die Dieburgerinnen ließen sich davon allerdings nicht aus dem Flow bringen. Stattdessen baute Birgit Koob mit einer eindrucksvollen Aufschlagserie die Führung weiter aus. Die zweite Dudenhöfer Auszeit beim 21:12 kam zu spät – die Dieburgerinnen waren längst davongezogen und beendeten den ersten Satz souverän mit 25:15.

Im zweiten Satz fand der TSV deutlich besser ins Spiel und es wurde deutlich, warum sich das Hinrundenspiel als schwierig erwiesen hatte. Einige Probleme in der Dieburger Annahme ermöglichten den Gastgeberinnen einen sauberen Spielaufbau inklusive Angriffsmöglichkeiten. Die Dieburgerinnen hatten ähnliche Probleme wie im Hinrundenspiel: der Block war bei den hohen abgestoppten Dudenhöfer Angriffen oft wirkungslos – die Abwehr zu weit zurückgezogen. Es wurden zwar viele Bälle gerettet – für VSG-Zuspielerin Lisa Fuchs gestaltete sich der Einsatz ihrer Angreiferinnen allerdings als sehr herausfordernd. Die Gegnerinnen aus Dudenofen konnten sich so einen leichten Vorsprung aufbauen, welchen die Dieburgerinnen trotz zweier Auszeiten und mehrerer Spielerwechsel nicht aufholen konnten. Der Satz ging mit 25:22 an den TSV.

Beim Seitenwechsel zum dritten Satz wussten die Dieburgerinnen bereits: „Jetzt geht’s wieder auf die Siegerseite“. Und so sah es zunächst auch aus. Beim Spielstand von 7:1 unterbrach Dudenofen das Dieburger Spiel für eine erste Auszeit. Diese war wirksam. So wirksam, dass beim Stand von 7:7 auch Trainerin Natascha von Dieburger Seite unterbrechen musste. Die Annahme war unsicher, „die Luft irgendwie raus“. Die Dieburger Angriffe waren nicht druckvoll genug, um die Gegnerinnen, welche Punkt für Punkt mehr Mut schöpften, aus dem Konzept zu bringen. Mit drei Spielerwechseln beim Stand von 7:7 und 11:11 reagierte Trainerin Natascha diesmal schneller als im vorangegangenen Satz. Mit Stephanie Hertkorn, Birgit Koob und Katrin Iwanov kam eine gute Portion Ruhe und Erfahrung in die Partie. Diese zeichnete sich im weiteren Spielverlauf ab: eine konstantere Annahme und starke Aufschläge katapultierten die VSGlerinnen zurück ins Spiel und in Führung. Und was für eine! Beim Spielstand von 13:18 versuchte Dudenofen das Spiel durch eine weitere Auszeit zu unterbrechen – erfolglos. Die Dieburgerinnen waren nicht mehr zu halten und holten sich den Satz mit 25:15 Punkten.

Der vierte Satz sollte der letzte sein, so viel war klar. Der Dudenhöfer Krimi hätte den Namen „Krimi“ aber nicht verdient, wenn die VSG-Damen es sich von nun an leicht gemacht hätten – im Gegenteil hat man das Erbacher Schiedsgericht beim Spielstand von 1:8 vermutlich glaubend manchen lassen, man wolle sie doch noch einen Tiebreak pfeifen lassen. Trainerin Natascha zeigte, dass dem nicht so war: eine Auszeit und 3 Spielerwechsel später begann die wilde Aufholjagd. Mit jedem erzielten Punkt wurden die Dieburgerinnen mutiger und spielten ihre Gegnerinnen mit gelegten Bällen ebenso wie mit druckvollen Aufschlägen aus. Eine besondere Hilfe auf dem Weg zum 3-Punkte-Sieg war eine besonders starke Aufschlagserie von Shawnika Köppen über 9 (!) Aufschläge. Sichtlich eingeschüchtert zeigten sich die Gegnerinnen, welche es den Dieburgerinnen durch Eigenfehler leicht machten. Dass die VSGlerinnen erstens Meisterinnen des Aufholens sind und zweitens zum Satzende den kühlen Kopf nicht verlieren, bewies abschließend auch Luise Braun im Aufschlag. 6 Angaben und 6 Punkte später konnten die Dieburgerinnen aufatmen, mit 25:22 den 4. Satz beenden – und somit das Spiel für sich entscheiden.

Stolz können die VSG-Damen allemal sein. Sie sind nun seit 8 Spielen ungeschlagen. Aber ob man es so spannend hätte machen müssen…? „Wir nehmen den Sieg mit und beschweren uns nicht. Anders als in der Hinrunde konnten wir das Spiel ja doch noch drehen und darauf kommt es an“ – so der Konsens in der Mannschaft.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen 1 am 18.02.24 in Griesheim.

Für die VSG waren in der Halle: Christiane Bartsch, Luise Braun, Joana Dammann, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Katharina Vogel, Lisa Vollmuth, Lotte Wenderoth, Yvonne Ziegs; Trainerin Natascha Wöllner.