Damen 1 bleiben trotz guter Leistung ohne Punktgewinn

ÜSC Wald-Michelbach – VSG Dieburg/Münster 3:0 ( 25:15 | 25:23 | 25:21 )

Am Samstag (21.01.23) bestritten die Damen 1 der VSG Dieburg/Münster ihren ersten Spieltag im neuen Jahr. Dieser fand im verschneiten Wald-Michelbach beim ÜSC statt.

Das Team war mit zwei intensiven Trainingswochen wieder in den Spielbetrieb gestartet und es kam unter anderem zu Änderungen auf der Stellerposition. Trainerin Natascha konnte zum Spieltag aus einem großen Kader mit 11 Spielerinnen schöpfen.

Das Losglück war auf Dieburger Seite. So erhielten sie neben dem Aufschlagrecht auch die Feldseite mit weniger störenden Deckeneinbauten. Entsprechend gut gelaunt ging es in die Partie. Das VSG-Team fand gut ins Spiel hinein und ging zu Beginn des ersten Satzes in Führung. Natürlich hatten die Gastgeberinnen auch ein Wörtchen mitzureden und glichen nach einer ersten Schwächephase aus. Leider setzten sich die Wald-Michelbacherinnen zum Satzende recht deutlich ab und konnten den Satz für sich entscheiden.

Im zweiten Satz zeigten die Dieburgerinnen eine sehr starke Leistung. Oft konnten sie die schnellen Angriffe des ÜSC im Block entschärfen und durch Variation im Angriff zahlreiche Punkte erzielen, sodass sie lange Zeit verdient in Führung lagen. Auch durch druckvolle Aufschläge konnten einige Punkte direkt erzielt werden. Die beiden Teams kämpften bei langen Spielwechseln um jeden Ball. Leider wurde es zum Ende des Satzes hin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der ÜSC knapp zuletzt die Nase vorne hatte. Aus Dieburger Sicht natürlich sehr bitter.

Auch im dritten Satz schien noch „alles drin zu sein“. Das VSG-Team spielte hochmotiviert und konzentriert. Die Spielphase verlief recht ausgeglichen und die mitunter langen Ballwechsel kosteten auf beiden Seiten viel Kraft. Die Teams zeigten hierbei für die Liga sehr sehenswerten Volleyball. Wie auch im Satz zuvor fehlte den Dieburgerinnen am Ende etwas „das glückliche Händchen“, um den Sack zuzumachen.

Nach einer für 3 Sätze sehr langen (1 Stunde und 21 Minuten) und hartumkämpften Partie gingen leider alle 3 Punkte an den ÜSC Wald-Michelbach. Die Bilanz des Spieltages fiel besser aus, als das Ergebnis vermuten lässt: So wurde das Ziel, weniger Aufschläge zu verschlagen, voll erfüllt. Im ganzen Spiel unterliefen der VSG nur 5 Aufschlagfehler. Auch das Zusammenspiel mit der neu als Stellerin eingesetzten Stephi Hertkorn funktionierte hervorragend. Die Annahme- und Abwehrleistung des Teams war trotz Verzicht auf den Einsatz einer Libera gut und es wurden viele Bälle gekratzt. Insgesamt konnten die Dieburgerinnen mit ihrer Leistung zufrieden sein. Leider wurde diese nicht mit einem Punktgewinn belohnt, was in Anbetracht der Tabellensituation immer kritischer zu sehen ist. Das Team ist nun voll im Abstiegskampf angekommen.

Für die VSG waren in der Halle: Sophie Akhibi, Christiane Bartsch, Luise Braun, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nicole Kontor, Catharina Neuer, Karolina Schröder, Lea Ruppert sowie Birgit Koob (Verletzungspause); Trainerin Natascha Wöllner.

Ausblick: Den nächsten Spieltag bestreiten die Damen 1 bereits am Sonntag, den 29.01.23. Beim Heimspiel in der Ballsporthalle Dieburg werden der DSW Darmstadt 1 sowie die SSG Langen zu Gast sein. Alle Fans und Volleyballinteressierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Das Team freut sich über jegliche Unterstützung. Spielbeginn ist 13:30Uhr.