Damen 1 gehen auswärts leer aus

DSW Darmstadt II – VSG Dieburg/Münster 3:0 ( 25:20 | 25:21 | 25:10 )

Am vergangenen Sonntag (09.10.22) bestritt die VSG Dieburg/Münster ihr zweites Saisonspiel beim DSW Darmstadt II.

Die Dieburgerinnen traten das Spiel mit einem vollen Kader von 12 Spielerinnen inklusive 2 Libera an, sodass sich die Spielerinnen auf dem Feld auf lautstarke Unterstützung von der Bank verlassen konnten. Es fehlten allerdings zwei Mittelangreiferinnen, sodass auf den Positionen Diagonal und Mitte kurzfristig umgestellt werden musste.

Im ersten Satz fiel es den Dieburgerinnen schwer, sich in das Spiel einzufinden. Die Konzentration fehlte und unsaubere Bälle in der Annahme und Abwehr machten es den Spielerinnen schwer, Druck im Angriff aufzubauen. Aufgeben war trotzdem keine Option und nachdem die Dieburgerinnen bereits stark im Rückstand lagen, schafften sie es, sich durch den Einsatz gezielter Rückraumangriffe Punkt für Punkt wieder heranzukämpfen. Leider reichte es schlussendlich nicht mehr für den Satzgewinn, doch konnten die Spielerinnen aus der starken Schlussphase neue Motivation für den zweiten Satz mitnehmen.

Im zweiten Satz ließen sich die Dieburgerinnen nicht abhängen, sodass dieser deutlich ausgeglichener verlief. Eine starke Aufschlagserie der Gegnerinnen am Satzende kostete schließlich leider zu viele Punkte, sodass sich die Dieburgerinnen erneut mit 21:25 geschlagen geben mussten.

Im dritten Satz wurde durch zwei Spielerwechsel und den Einsatz beider Liberas versucht, den DSW aus dem Spielfluss zu bringen und selbst eine neue Dynamik bei der VSG zu entwickeln. Allerdings zeigten sich die Darmstädterinnen erneut sehr aufschlagstark, während bei den Dieburgerinnen die Ruhe in der Annahme und der Mut im Angriff fehlte. So ging auch dieser Satz mit 25:10 an den DSW II.

„Heute waren die Gegnerinnen einfach stärker und haben verdient gewonnen“ schlussfolgerte Trainerin Natascha nach dem Spiel. „Trotzdem sollten wir uns ein Beispiel daran nehmen, wie wir es geschafft haben, uns im ersten Satz wieder heranzukämpfen. Im dritten Satz waren wir weniger lösungsorientiert und wissen nun, woran wir arbeiten können.“

Für die VSG waren in der Halle: Christiane Bartsch, Joana Dammann, Jessica Dietz, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nicole Kontor, Catharina Neuer, Karolina Schröder, Lea Schweitzer und Lotte Wenderoth. Außerdem feuerte die verletzungsbedingt ausgefallene Birgit Koob ihr Team von der Bank aus an 😉

Ausblick: Das nächste Spiel bestreiten die VSG-Damen am 16.10.22 gegen den Absteiger aus der Landesliga DSW Darmstadt I.

Spielbericht von Lotte