Damen 1 mit Verletzungspech bei der SSG Langen

SSG Langen – VSG Dieburg/Münster 3:1 (25:14 | 21:25 | 25:7 | 25:20 )

Mit 11 Spielerinnen ging es für die ersten Damen der VSG am vergangenen Sonntag wieder Richtung „Norden“. Es galt die Aufsteigerinnen der SSG Langen kennenzulernen, die in der Tabelle direkt vor den Dieburgerinnen lagen.

Leider konnte die VSG nicht in voller Stärke antreten: Im Kader fehlten krankheitsbedingt die erfahrene Stephi Hertkorn sowie Stellerin Lisa Fuchs. Zudem pausierten Mittelblockerin Lea Schweitzer (Hochzeit <3) sowie Libera Lotte Wenderoth (verletzungsbedingt). Erfreulicherweise war Lotte zur Unterstützung von der Bank mit angereist 😉

Der Start in die Partie verlief holprig. Mit guten Aufschlägen übte die SSG direkt Druck auf die VSG aus, sodass Trainerin Natascha Wöllner beim Stand von 5:0 eine Auszeit nehmen musste. Dies zeigte Wirkung, sodass die ersten 2 Punkte auf Dieburger Seite erzielt wurden. Anschließend musste Außenspielerin Karo Schröder leider gesundheitlich bedingt das Spiel beenden (6:2) und ersetzt werden. Die VSG fand anschließend nicht ins Spiel und das Langener Team zog mit einer Aufschlagserie von 10 Punkten davon (20:10). Diese konnte nur durch einen Wechsel auf der Stellerposition unterbrochen werden. Im weiteren Verlauf zeigten die VSG-Damen mehr Gegenwehr. Dies reichte jedoch nicht, um den Rückstand wieder aufzuholen. Mit 25:14 ging der Satz an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Satz sollte es besser laufen. Zwar ging die SSG Langen zunächst in Führung, doch die VSG-Damen fanden besser ins Spiel und blieben dicht an der SSG dran. Es gelang, die Gastgeberinnen mit variablen Angriffen und einer guten Arbeit im Block unter Druck zu setzen, sodass diesen gehäuft Eigenfehler unterliefen. Die starke Leistung der VSG wurde mit dem Ausgleich (21:25) belohnt. Leider verletzte sich Birgit Koob (MB/AA) in diesem Satz am Knie und konnte das Spiel nicht fortsetzen.

Die Dieburgerinnen hatten im dritten Satz die Chance, das Spiel zu drehen. Doch leider funktionierte nichts mehr und es kam zu zahlreichen Eigenfehlern. Der Langener Angriff konnte nicht entschärft werden und das ein oder andere Ass schlug auf Dieburger Seite ein. Auch 3 Wechsel und 2 Auszeiten konnten den deutlichen Satzverlust nicht verhindern (25:7). Zu allem Überfluss knickte Christiane Bartsch um. Sie spielte den Satz zwar noch zu Ende, musste anschließend jedoch aussteigen.

Nach diesem Rückstand hieß es, den vorherigen Satz abzuschütteln, denn ein Tiebreak war noch möglich. Stimmungsvoll versuchten auch die Spielerinnen von der Bank die Feldspielerinnen voranzutreiben. Diese kämpften um jeden Punkt und kamen immer wieder mit guten Aktionen durch. Leider hatten die Gastgeberinnen im vierten Satz immer die Nase ein Stückchen weiter vorne und konnten sich mit mehr Durchschlagkraft durchsetzen. Trotz verbesserter Leistung mussten sich die Dieburgerinnen der SSG Langen zum Satz- und damit auch Spielende geschlagen geben (25:20).

Die Enttäuschung war groß, da die lang ersehnten Punkte nicht nach Hause geholt werden konnten und zwei Spielerinnen verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit ausfallen. Insbesondere Birgit Koob war erst kürzlich nach einem Bruch in der Hand zurückgekehrt und wird ihrem Team voraussichtlich längerfristig schmerzlich fehlen. Ob Christiane Bartsch bis zum nächsten Spieltag wieder fit ist, ist bislang auch unklar.

Am Sonntag waren für VSG in der Halle: Sophie Akhibi, Christiane Bartsch, Luise Braun, Ledia Cani, Jessica Dietz, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nicole Kontor, Birgit Koob, Catharina Neuer und Karolina Schröder. Trainerin: Natascha Wöllner.

Ausblick: Als dritter Spieltag in 3 Wochen steht am Sonntag, den 27.11.22 ein wichtiger Heimspieltag in der Gersprenzhalle in Münster an. Um 11 Uhr ist Spielbeginn gegen den ÜSC Wald-Michelbach (Absteiger aus der Landesliga Süd). Den Abschluss der Hinrunde bildet die anschließende Partie gegen den VC Ober-Roden. Über lautstarke Unterstützung von Fans freuen sich die Damen 1 sehr. Auch alle anderen Volleyballinteressierten sind herzlich willkommen!