Damen 1 sichern sich vorzeitig Platz 2

TuS Griesheim 2 – VSG Dieburg/Münster  1:3  (18:25 | 25:22 | 25:27 | 16:25)

Das 13.Spiel in der Saison bestritten die Damen 1 am Sonntag, den 18.02.24, gegen die TuS Griesheim 2. In der Hinrunde hatten sie sich gegen die Griesheimerinnen schwergetan und einen Punkt abgeben müssen. Dieses Mal hatten sich die Damen 1 vorgenommen, möglichst keine Punkte an die Tabellen-Verfolgerinnen abzugeben. Allerdings war der Dieburger Kader etwas geschwächt, da zahlreiche Spielerinnen krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten. Insbesondere auf der Stellerposition machte sich das bemerkbar, da lediglich Stephi Hertkorn als Hauptstellerin anwesend war.

So ging es mit 10 Feldspielerinnen und Libera Yvonne Ziegs in die Partie. Im ersten Satz setzte Natascha Wöllner auf erfahrene Kräfte. Anders als es sonst manchmal der Fall ist, fand das Team direkt gut ins Spiel und holte sich nach dem Start aus der Annahme das Aufschlagrecht. Generell wurden im Aufschlag und der Annahme wenige Fehler gemacht. Auch im Angriff lief es gut und die Dieburgerinnen holten sich entschlossen Punkt für Punkt. Die Gastgeberinnen schienen sichtlich beeindruckt zu sein. Shawnika Köppen zeigte in dieser Spielphase eine souveräne 6-Punkte-Aufschlagserie. Zwei Auszeiten seitens TuS konnten das Dieburger Spiel nicht unterbrechen und so ging der erste Satz deutlich an die VSG (18:25).

Im zweiten Satz wechselte die Aufstellung auf Dieburger Seite. Zudem kam Mittelblockerin Birgit Koob über Außen zum Einsatz. Leider verlor das Team schnell das Aufschlagrecht und Griesheim übernahm die Führung. Mit jedem gewonnenen Punkt spielte die TuS selbstbewusster auf und störte das VSG-Team empfindlich am Spielaufbau. Natascha Wöllner reagierte mit einem Wechsel auf Diagonal. Anschließend brachte eine sehr starke Aufschlagserie von Stephi Hertkorn das Team wieder zurück ins Spiel (6 Aufschläge bis zum 10:11). Diese erhielt danach eine Pause und Christiane Bartsch half als Zuspielerin aus. Die TuS ließ allerdings nicht locker und fand immer wieder Lücken auf der Dieburger Seite. Beim Spielstand 18:16 reagierte Natascha Wöllner mit einer Auszeit. Da keine Besserung eintrat, wechselte sie zusätzlich auf der Außenposition (20:16). Leider gelang es der VSG nicht, Ruhe ins Spiel zu bekommen und so kam es zu vielen Eigenfehlern. Der Satz ging mit 22:25 verloren.

Nach dem Satzverlust fand die VSG keinen guten Start in den dritten Satz. Beim 0:4 nahm Natascha Wöllner die erste Auszeit. Doch das Team schien völlig von der Rolle zu sein. Beim 9:1 wurde Mannschaftskapitänin Katrin Iwanov eingewechselt, um die Annahme zu verstärken. Dadurch konnte die Griesheimer Serie etwas unterbrochen werden. Anschließend setzte Ledia Cani die Gegnerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck. Auch eine Auszeit auf Griesheimer Seite konnte Ledias Serie nicht unterbrechen. Die VSG kam auf 7:9 heran und die Aufholjagd ging weiter. Beim 11:12 kam Mittelblockerin Birgit Koob wieder zum Einsatz, um im Angriff für Akzente zu sorgen. Anschließend wechselte verdient die Führung. Allerdings war jeder Punkt hart umkämpft und kein Team konnte sich eindeutig absetzen. Der Griesheimer Trainer versuchte, nachdem alle regulären Auszeiten aufgebraucht waren, durch Spielerinnenwechsel die Dieburger Aufschlagspielerinnen aus dem Konzept zu bringen. Natascha Wöllner wechselte wiederum beim Spielstand von 22:23 Katharina Vogel über die Mitte ein, sodass dieselbe Aufstellung wie im ersten Satz wiederhergestellt war. Die Gastgeberinnen kratzten viele Bälle und machten es der VSG schwer. Die Teams lieferten sich ein Kopf-um-Kopf-Rennen, aus welchem letztendlich die VSG nach Satzverlängerung als Siegerin hervorging (25:27).

Um alle Punkte mit nach Hause zu nehmen, hieß es nun im vierten Satz „keine Geschenke“ mehr zu machen und sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Die VSG-Damen beherzten dies und zeigten in den Ballwechseln einen hohen Einsatz. Doch es gelang nicht, die Nase vorne zu haben. Beim Spielstand 13:13 folgte daher ein Doppelwechsel. Shawnika Köppen verstärkte ab da über Außen, Luise Braun kam wieder über die Mitte zum Einsatz. Dies wirkte sich positiv auf Dieburger Seite aus. Auch die gute Annahme- und Abwehrleistung von Libera Yvonne Ziegs sorgte für die nötige Sicherheit im Dieburger Spiel. Weder zwei Auszeiten (14:17, 16:21) noch ein Wechsel (16:19) durch die TuS konnten das VSG-Team beeinflussen. Shawnika Köppen blieb hiervon unbeeindruckt und führte die VSG mit einer erneuten Aufschlagserie von 7 Punkten zum Satz- und Spielsieg.

Mit dem Gewinn von drei Punkten bleiben die Damen 1 weiterhin ungeschlagen und verteidigen den zweiten Tabellenplatz, von dem sie durch die Verfolger VC Dornheim und TuS Griesheim 2 nicht mehr verdrängt werden können. Beim nächsten Spiel sind die Damen 1 beim Tabellenführer VC Erbach am 24.02.24 zu Gast.

Für die VSG waren in der Halle: Christiane Bartsch, Luise Braun, Ledia Cani, Joana Dammann, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Jessica Siebel, Katharina Vogel, Yvonne Ziegs; Trainerin Natascha Wöllner.

Als Zuschauer feuerten außerdem die verletzte Lisa Vollmuth + Familie sowie Luise Brauns Mann an. Vielen Dank für eure Unterstützung!!