Damen 1 triumphieren über Tabellenführerinnen aus Erbach

Ein Bericht von Lotte

VC Erbach – VSG Dieburg/Münster  1:3 (17:25 | 20:25 | 25:19 | 18:25)

Am vergangenen Samstag, 24.02.24, trafen die Dieburgerinnen in Michelstadt auf die amtierenden Tabellenführerinnen des VC Erbach. Diese hatten ihren Vorsprung zwar bereits so weit ausgebaut, dass ein Sieg in der Tabelle nichts mehr würde ändern können – aber nach dem verlorenen Heimspiel in der Hinrunde war die Motivation groß, den Erbacherinnen zu zeigen, dass Dieburg zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz steht.

Mit einem Kader von 11 Spielerinnen war die Dieburger Bank zwar stark besetzt – allerdings war Stephi Hertkorn als einzige Zuspielerin mit von der Partie, während Lisa Fuchs mit einer Kapselverletzung am Daumen nur von der Bank unterstützen konnte. Gerade frisch aus der Krankheitspause kamen Catharina Neuer und Lotte Wenderoth. Um für mehr Variation im Angriff zu sorgen, griff Birgit Koob in diesem Spiel von Außen an und Christiane Bartsch und Lotte Wenderoth rückten auf die Diagonalposition. Da der zweite Tabellenplatz und somit der Aufstieg bereits vor dem Spiel in trockenen Tüchern waren, konnten die Dieburgerinnen trotzdem sorglos in die Partie starten.

Der erste Satz begann recht ausgeglichen. Die Dieburgerinnen fanden sich gut ins Spiel ein und die ZuschauerInnen durften einige schöne Ballwechsel bestaunen. Dank starker Aufschläge von Birgit Koob gelang es den Dieburgerinnen zur Satzmitte schließlich, eine Führung auszubauen. Die Auszeit der Erbacherinnen beim 13:16 kam zu spät – die Dieburgerinnen hatten sich nun eingespielt und liefen richtig warm. Der Satz ging deutlich mit 17:25 an Dieburg.

Im zweiten Satz variierte Trainerin Natascha in der Aufstellung: Christiane Bartsch löste Joana Dammann auf der Diagonalposition ab und Catharina Neuer ersetzte Birgit Koob auf Außen. Diesmal begannen die Dieburgerinnen in der Annahme und kamen aus dieser Situation zunächst nicht heraus. Starke Aufschläge der Erbacherinnen sorgten für Verunsicherung auf dem Feld – Zuspielerin Stephi Hertkorn musste vieles ausgleichen und konnte ihre Angreiferinnen kaum gezielt einsetzen. Trainerin Natascha unterbrach beim Spielstand von 6:2 und stellte die Annahme leicht um. Dies zeigte Wirkung: die Dieburgerinnen stabilisierten sich und starke Aufschläge von Shawnika Köppen trugen schließlich maßgeblich zur Aufholjagd bei. Für zusätzlichen Druck im Angriff wurde schließlich Catharina Neuer durch Birgit Koob ausgewechselt. Konzentriert und fokussiert wie in Satz 1 kämpften sich die Dieburgerinnen Punkt für Punkt ran, bis sie die Erbacherinnen mit dem 20:21 schließlich überholten. Und hier ließen sie auch nichts mehr anbrennen. Mit druckvollen Angaben beendete Birgit Koob den Satz 20:25.

Auch im dritten Satz variierte die Aufstellung: Lotte Wenderoth gab ihr Debüt auf der Diagonalposition und Jessica Siebel ersetzte Shawnika Köppen auf Außen. Der Satz begann gut für die Dieburgerinnen – man konnte sich einen kleinen Vorsprung verschaffen. Schwierigkeiten in der Annahme ließen diesen zur Satzmitte hin leider wieder schwinden und einige sehr lange und hart umkämpfte Ballwechsel raubten Kraft, sodass Zuspielerin Stephi Hertkorn durch Christiane Bartsch ersetzt wurde, die sich nicht anmerken ließ, dass ihre Karriere als Zuspielerin bereits Jahre zurücklag. Erbach hatte sich mittlerweile allerdings gut eingespielt und machte den Dieburgerinnen das Leben durch variable Angriffe schwer, sodass die Abwehr hart arbeiten musste und die Dieburgerinnen zurückfielen. In der zweiten Satzhälfte sorgten die erfahrene Shawnika Köppen und die kurz erholte Stephi Hertkorn für etwas mehr Ruhe auf dem Feld – leider reichte dies nicht mehr aus und der Satz ging mit 25:19 an den VC Erbach.

Einen fünften Satz sollte es nicht geben – schließlich war es bereits 19 Uhr und der Tisch im Restaurant reserviert😉. Trainerin Natascha setzte deswegen auf die altbekannte Aufstellung aus dem ersten Satz, welche sich bereits einmal bewährt hatte. Die Dieburgerinnen hatten in der Abwehr zwar einige Probleme, doch auch auf Erbacher Seite entstanden mehrere Eigenfehler, sodass der vierte Satz recht ausgeglichen startete. Den Dieburgerinnen merkte man jedoch an, dass sie im Vergleich zu ihren Gegnerinnen nicht schon 4 Sätze aus dem vorangegangenen Spiel in den Beinen hatten, sodass sie sich langsam einen leichten Vorsprung ausbauen konnten, während die Erbacherinnen konditionell schwächelten. Recht unspektakulär aber dafür konzentriert und konstant arbeiteten die Dieburgerinnen sich Punkt für Punkt voran und konnten den Satz und damit das Spiel schließlich mit 18:25 bzw. 1:3 für sich entschieden.

Die Erbacherinnen erwiesen sich als starke Gegnerinnen, welche zurecht in der Tabelle weit oben stehen – die Dieburgerinnen waren gut gefordert und blicken mit Freude auf das Spiel zurück: „Das hat richtig Spaß gemacht.“, waren sich die Mädels einig. Der breite Kader hat sich an dem Tag bewährt und mit Vorfreude blicken wir nun unserem letzten Spieltag – nämlich dem Heimspiel am 16.03. in der Schlossgartenhalle Dieburg – entgegen.

Für die VSG waren in der Halle: Christiane Bartsch, Luise Braun, Joana Dammann, Stephi Hertkorn, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Jessica Siebel, Katharina Vogel, Lotte Wenderoth, Yvonne Ziegs; Trainerin Natascha Wöllner.

Und als großartige Unterstützung von der Bank: Lisa Fuchs und Lisa Vollmuth.