Damen 2 auch im ersten Spiel der Rückrunde auswärts mit einem 3:0-Erfolg

29.01.2022, TSV Auerbach 4 – VSG Dieburg/Münster2 0:3 (23:25, 20:25, 13:25), ein Spielbericht von Trainer Oliver Rätzel.

Im ersten Spiel der Rückrunde – nach acht Wochen Wettkampfpause – stand für uns das Auswärtspiel beim TSV Auerbach 4 auf dem Spielplan. Ziel waren drei Punkte und die Fortsetzung unserer Siegesserie.
Im ersten Satz starteten wir sehr nervös. Auerbach machte die ersten drei Punkte und konnte die Führung bis zum 8:8 verteidigen. Aber auch danach schafften wir es nicht, Druck aufzubauen. In der Annahme leisteten wir uns zu viele Ungenauigkeiten, worunter der Spielaufbau litt. Gute und druckvolle Angriffe entstanden so zu selten. Und auch in der Abwehr ließen wir zu viele leichte Bälle bei uns ins Feld fallen. Auch die bei 12:16 genommene Auszeit zeigte nicht gleich Wirkung: bis zum 14:21 konnte Auerbach noch davonziehen. Jetzt endlich – angesichts des drohenden Satzverlustes – zeigten wir Moral und kämpften uns Punkt um Punkt heran und konnten so doch noch den Satz mit 25:23 gewinnen!

Auch im zweiten Satz gab es einen ähnlichen Spielverlauf: Auerbach ging früh in Führung und behielt diese bis zum 19:19. Obwohl es im Spielaufbau und im Angriff jetzt besser lief, war es im zweiten Satz vor allem eine miserable Quote beim Aufschlag, der sonst eigentlich zu unseren Stärken zählt, mit der wir uns das Leben selbst schwer machten. Und doch bekamen wir auch in diesem Satz gerade rechtzeitig wieder die Kurve und gewannen mit 25:20.

Im dritten Satz zeigten wir dann endlich wieder in allen Bereichen die Leistungsstärke, die wir bisher in dieser Saison gezeigt haben: guter Mix aus taktischen und druckvollen Aufschlägen, solider Spielaufbau, gute Angriffe und auch eine stabile Abwehr. Schnell hatten wir uns so eine 6:0-Führung erspielt. Die Gegnerinnen hatten uns jetzt nicht mehr viel entgegenzusetzen: unser Vorsprung wuchs kontinuierlich bis zum 18:8. Wenig später endete der Satz auch in dieser Höhe verdient mit 25:13.

Es spielten: Viktoria, Vanessa, Sina, Nicole, Lina, Kathrin, Katharina, Hannah, Caro

Fazit: Die Leistung im dritten Satz war äußerst vielversprechend. In den ersten beiden Sätzen war uns jedoch die
fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Das wird Schwerpunkt in den nächsten Trainingseinheiten sein. Inwieweit sich das unter den geänderten Trainingsbedingungen erfolgreich umsetzen läßt, wird der nächste Spieltag zeigen, wenn die drei besten Teams der Spielklasse in Dieburg aufeinandertreffen.