Damen- und Herrenteams beenden Saison mit Heimspieltag

Ein Bericht von Luise und Katrin

VSG Dieburg / Münster 1 – DSW Darmstadt 3  3:0 (25:20 | 25:16 | 25:8)
VSG Dieburg/Münster 1 – VSG Ried-Volleys 2  3:0 (25:0 | 25:0 | 25:0)

Am vergangenen Samstag fand für die Damen 1 der letzte Spieltag in der Bezirksliga der Saison 2023/2024 statt. Den Abschluss sollte ein Heimspiel bilden, bei dem noch ein paar Punkte eingefahren werden sollten. Die VSGlerinnen traten mit einem vollen Kader von dreizehn Team-Mitgliedern an.

Durch die kurzfristige Absage der VSG Ried-Volleys 2 am Vormittag war klar, dass es für die Damen 1 nur ein Spiel zu bestreiten galt. Das Ziel war ganz klar, die Siegesserie nicht abbrechen zu lassen und allen angetretenen Spielerinnen noch einmal Einsatzzeit zu ermöglichen.

Der erste Satz des Spiels startete für die Dieburgerinnen mit der Annahme. Relativ schnell konnte man sich das Aufschlagrecht sichern, jedoch dauerte es etwas, bis die VSG ins Spiel fand. Bis zum Spielstand 16:16 verlief die Partie relativ ausgeglichen aufgrund vieler Eigen- und Abstimmungsfehler auf Dieburger Seite. Gegen Satzende konnte die VSG jedoch ihre Überlegenheit zeigen und schloss den Satz mit einem Abstand von fünf Punkten zum Darmstädter Gegner ab (25:20).

Im zweiten Satz wurde das Feld-Team auf Dieburger-Seite noch einmal durchmischt. Durch druckvolle Aufschläge konnte man sich recht schnell einen deutlichen Vorsprung erarbeiten, Danke-Bälle wurden konzentriert nach vorne gespielt und sofort in Punkte verwandelt. Die Gegnerinnen aus Darmstadt versuchten mit Auszeiten das Spiel der VSG zu unterbrechen, jedoch ohne Erfolg. Beim Spielstand 24:16 schließlich ein Schock auf Darmstädter Seite: eine Spielerin verletzte sich beim Hinterherlaufen vom Ball so schwer, dass sie das Spiel nicht weiterführen konnte. Um die Partie fortsetzen zu können, genehmigte das Schiedsgericht einen ausnahmsweisen Wechsel. Die VSG blieb in der Spielunterbrechung weiterhin fokussiert und machte nach der Wiederaufnahme des Spiels souverän den letzten Punkt.

Während des dritten Satzes war deutlich zu spüren, dass die Gegnerinnen aus Darmstadt durch die Verletzung ihrer Mitspielerin nicht mehr richtig konzentriert waren. Die Aufschläge der VSG kamen von Darmstädter Seite aus kaum zurück, Spielerin Joana Dammann der VSG hatte eine schöne lange Serie mit insgesamt 13! Aufschlägen. Mit einem immensen Vorsprung wurde der Satz schließlich auch beendet (25:8).

Am Schluss des Spieltags waren sich alle einig: man hätte gerne auch noch das zweite Spiel bestritten, um einen „ordentlichen“ Saison-Abschluss zu haben, jedoch lehnt man Geschenke natürlich auch nicht ab 😉.

Für die VSG sollten im Anschluss noch einige Überraschungen folgen. Die erste kam bereits am nächsten Tag: der bisherige Tabellenerste, der VC Erbach, verlor wider Erwarten sein letztes Spiel gegen die TGS Offenbach-Bieber und somit landete die VSG doch noch auf Tabellenplatz 1. Das Team freute sich riesig, die Bezirksliga-Saison mit der Meisterschaft abzuschließen. Die zweite, noch größere Überraschung folgte das Wochenende darauf mit dem Abschluss der Spieltage in den oberen Liegen: Durch den Abstieg zweier Teams aus der Landesliga in die BOL-Süd, kann regulär nur ein Team aus der Bezirksliga aufsteigen. Wider Erwarten muss der VC Erbach somit als Tabellenzweiter um den Aufstieg bangen und die Damen 1 der VSG stehen als einziger Aufsteiger in die BOL-Süd fest.

Für die VSG waren in der Halle: Christiane Bartsch, Luise Braun, Ledia Cani, Joana Dammann, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Jessica Siebel, Katharina Vogel, Yvonne Ziegs sowie Trainerin Natascha Wöllner.

Von der Zuschauer-Tribüne aus unterstützen uns zudem tatkräftig Nadine Karn mit Familie und Lotte Wenderoth, die pausierenden und ehemaligen Spielerinnen Olga First, Nadine Eling und Susi Hinsch sowie Familien und Freunde der Spielerinnen und Spieler der Herren 1.

VSG Dieburg/Münster 2 – SC Steinberg  3:0  (25:20 | 25:17 | 25:21)
VSG Dieburg/Münster 2 – TV Dreieichenhain 2  3:1 (25:17 | 25:19 | 23:25 | 25:13)

Im Anschluss an ihr Spiel konnten die Damen 1 noch die Damen 2 anfeuern, die eine Stunde nach ihnen in ihren Heimspieltag gestartet waren. Diese zeigten nochmal ihre Klasse und gewannen beide Spiele. Dadurch konnten 6 Punkte erzielt werden. Leider schob sich der Tabellenverfolger TGS Offenbach-Bieber 2 noch knapp an den VSG-Damen 2 vorbei, da diese zweimal 3:0 gegen die Gastteams triumphierten. Die TGS und VSG schlossen beide die Saison mit 23 Punkten ab. Leider weisen die Offenbacherinnen ein besseres Satzverhältnis auf, wodurch der Aufstieg der VSG nur noch bei einem Rückzieher eines Teams in der Kreisliga möglich ist.

Am Sonntag, den 17.03.24, standen noch die Heimspieltage der beiden Herrenteams an. Sie wurden hierbei von Spielerinnen und Spielern der VSG angefeuert.

VSG Dieburg/Münster 1 – OSC Rosenhöhe 2  2:3  (23:25 | 25:22 | 20:25 | 25:13 | 10:15)
VSG Dieburg/Münster 1 – TV Dreieichenhain  3:0  (26:24 | 25:17 | 25:15)

Den Anfang machten die Herren 1. Für sie ging es um den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga Ost. Leider ging die erste Partie gegen den OSC Rosenhöhe wie in der Hinrunde im Tiebreak verloren. Um den Titel zu holen, musste unbedingt ein klarer Sieg im zweiten Spiel her. Passenderweise fand hierbei der direkte Vergleich mit dem Konkurrenten TV Dreieichenhain statt. Nach dem knappen Gewinn des ersten Satzes, ließen die Herren 1 in den beiden Folgesätzen nichts mehr anbrennen und holten sich souverän drei Punkte. Als Tabellenerster starten sie nächste Saison damit in der Bezirksliga Ost – Herzlichen Glückwunsch! 😊

VSG Dieburg/Münster 2 – TV Jugenheim  3:1  (15:25 | 25:11 | 25:22 | 25:20)
VSG Dieburg/Münster 2 – VC Dornheim 3  3:0  (25:11 | 25:20 | 25:14)

Um 14Uhr war Anpfiff bei den 2.Herren. In zwei starken Partien holten sie sich verdient 6 Punkte und schoben sich damit auf den 3.Tabellenplatz. Damit haben sie noch die Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga, da sie sich einen Relegationsplatz gesichert haben.

Die VSG beendete die Saison mit einem sehr erfolgreichen Heimspiel-Wochenende. Die hohen Tabellenplatzierungen und mindestens zwei Aufstiege im Erwachsenenbereich zeigen, dass die Qualität der Trainings und der hohe Zuwachs an Spielerinnen und Spielern nun Früchte tragen. Vielen Dank an die Trainerinnen und Trainer für ihren unermüdlichen Einsatz – ohne diesen hätten es die Teams nicht so weit geschafft! 😊