Damen2: 4 Punkte geholt am Heimspieltag

12.03.2022  15:00  VSG Dieburg/Münster 2  VSG Ried-Volleys 4  3:1 (25:18, 21:25, 25:11, 25:18)

Auf dem Programm standen diesmal die Heimspiele gegen die VSG Ried-Volleys 4 und den SC Steinberg. Während wir im ersten Spiel klarer Favorit waren, schienen die Rollen im zweiten Spiel nach zuletzt starker Leistung von Steinberg nicht ganz so klar verteilt.

Trotz der Favoritenrolle begannen wir gegen Ried (wieder mal) ziemlich nervös und lagen schnell 2:8 zurück. Nach einer furiosen Aufschlagserie von Sina (10 Punkte!) schien das Spiel zu kippen. Doch Ried leistete unerwartet heftigen Widerstand (18:16). So gelang es nur aufgrund der größeren Routine den Satz mit 25:18 für uns zu entscheiden.

Auch im zweiten Satz wollte sich anfangs nicht die gewohnte Spielstärke einstellen und auch unser sonst so starker Aufschlag blieb erstmal ziemlich blaß (8:11). Ried schien seine Chance zu wittern und leistete sich weiterhin kaum Fehler, während wir weiterhin nicht zu druckvollem Angriffsspiel fanden. So passierte, was sich den ganzen Satz über schon abgezeichnet hatte : Ried war das Team was in dieser Phase weniger Fehler machte und gewann den Satz (21:25).

Nach einer entsprechenden Vorgabe in der Satzpause und einer personellen Umstellung gelang dann, was in den ersten beiden Sätzen gefehlt hatte: guter Spielaufbau, konsequent ausgespielte Angriffe, permanenter Druck auf das gegnerische Team. Schnell stand es 9:1 für uns. Und auch in der Folge blieb unser Spiel dominant und erfolgreich : Ried kam zwar etwas besser ins Spiel, konnte aber unseren Spielfluß nicht wirklich bremsen (17:7). Nur kurze Zeit später endete der Satz auch in dieser Höhe verdient mit 25:11.

Einmal in Fahrt legte unser Team dann auch im vierten Satz furios los (12:2). Die Gegenwehr von Ried war gebrochen und so konnten wir diesen Satz dann bei 17:7 etwas gemütlicher ausklingen lassen, ohne noch einmal ernsthaft in Gefahr zu geraten.

Fazit: Die nicht ganz so erfahrenen Spielerinnen, die in diesem Spiel die Möglichkeit hatten, sich zu zeigen und zu beweisen, haben diese Chance zufriedenstellen genutzt.

Es spielten: Caro, Hannah M., Hannah K., Katharina, Kathrin, Katrin, Lina, Nicole, Sina, Vanessa, Viktoria.

12.03.2022  17:45  VSG Dieburg/Münster 2  SC Steinberg  2:3 (22:25, 10:25, 25:19, 25:22, 5:15)

Der erste Satz gegen den SC Steinberg war ausgeglichen, ständig wechselte die Führung hin und her (7:7, 14:14): Der Spielaufbau gelang in dieser Phase nicht optimal: Danke-Bälle und nicht ganz so druckvolle Angriffe waren die Folge. Steinberg widerum nutzte die sich bietenden Gelegenheiten ziemlich gut aus. Am Ende (22:22) gelangen den Gegnerinnen drei Punkte in Folge zum nicht unverdienten Satzgewinn (22:25).

Ein ähnliches Bild bot sich anfangs des zweiten Satzes (9:9). Dann folgte ein – anders ist es kaum zu beschreiben – totaler Blackout. Buchstäblich nichts ging mehr bei uns und der Satz ging mit 10:25 an die Gäste.

Bei diesem Rückstand war die Marschroute für den dritten Satz klar: erhöhtes Risiko und möglichst großer Druck auf das gegnerische Team. Und tatsächlich schafften es unsere Spielerinnen mit dem Druck in dieser Situation gut umzugehen und hielten sich vorbildlich an die Vorgabe. Und auch wenn Steinberg natürlich wie zuvor alles in die Waagschale legte, waren wir diejenigen die jetzt besser im Spiel waren (11:6, 17:11). In einem durchaus auch emotionalen Spiel waren unsere Spielerinnen nervenstark und verteidigten den erspielten Vorsprung bis zum Satzgewinn (25:19).

Und auch im vierten Satz sah es relativ schnell gut für uns aus : erfolgreiche Angriffe auch gegen einen starken Block als auch bewußt eingesetzte gepritschte Bälle in freie Zonen führten zu einer frühen Führung (9:4). Danach kam Steinberg etwas besser ins Spiel, ohne jedoch den Rückstand verkürzen zu können (20:14). Erst in der Endphase geläng es den Gästen, etwas näher heran zu kommen, doch mit viel Geschick und etwas Glück schafften wir es, auch diesen Satz für uns zu entscheiden (25:22).

Wie schon letzte Woche musste also der Tie-Break entscheiden. Und wie letzte Woche war das Glück nicht auf unserer Seite: Steinberg gewann die Wahl, entschied sich für Aufschlag und machte gleich mit der ersten Aufschlägerin sieben Punkte. Mit acht gespielten Sätzen in Kopf und Beinen nicht mehr 100%ig frisch und nach toller Aufholjagd konnten wir trotz aller Bemühungen jetzt nicht mehr entscheidend dagegen halten: der Rückstand war zu groß und so langte es trotz großem Kampf nicht mehr auch diesen Satz noch zu gewinnen (5:15).

Fazit: Kampfgeist und Moral sind im Team 100% intakt. Das hat die tolle Leistung nach dem 0:2 Satzrückstand gezeigt. Das unser junges, vor der Saison neu zusammengestelltes Team noch nicht die Erfahrung und Routine hat wie andere Teams, ist nicht verwunderlich. Aber ich bin sicher, dass wir an Spielen wie diesem wachsen und reifen.

Es spielten: Caro, Hannah K., Katharina, Kathrin, Katrin, Lina, Nicole, Sina, Vanessa, Viktoria.