Das „heißeste“ Rennen der Saison

In doppeltem Sinne war es der heißeste Tag des Jahres, galt es doch im letzten Ligarennen der 5. Hessischen Triathlonliga für die 2. Mannschaft einen ordentlichen Saisonabschluss hinzulegen. Zudem waren die Temperaturen hochsommerlich bis zu 37 Grad. Bereits im Hemsbacher Wiesensee war es mit 26,2 Grad recht warm und natürlich bestand ein Verbot für Neoprenanzüge. Aber unsere 5 Starter waren guten Mutes, Teamgeist und Laune stimmten und der extra aus Nürnberg angereiste Sascha Vorbeck hatte mit seiner Lebensgefährtin auch den einzigen Fan und Fotografin gleich mitgebracht.

Die erste Teilstrecke im Wasser bewältigten unsere Athleten sehr ordentlich, vor allem Lukas Scholl und Andreas Kropp kamen gut mit den Bedingungen zurecht. Die Radstrecke durch die Hügel der Bergstraße/Odenwald hatte es dieses Jahr trotz geänderter Streckenführung in Sich. Drei kräftezehrende Anstiege und enge, gefährliche Abfahrten säumten den Weg zurück ins Waldstadion Viernheim. Die erste Schwierigkeit war gleich 700 nach dem Start eine Unterführung, für die alle Teilnehmer vom Rad mussten. In den glatten Radschuhen und während der Beschleunigungsphase nach dem Schwimmen keine leichte Aufgabe. Es gab einige Stürze und auch unser Team hatte in Thomas Gärtner hier ein erstes Opfer. Zwar fuhr Thomas noch den ersten Anstieg hinauf, aber die Schmerzen im Unterarm machen ihm auf dem Aero zu viele Probleme, sodass er das Rennen aufgeben musste. Immerhin hatten wir dann später einen zusätzlichen Fan auf der Laufstrecke und eine Betreuer in der Wechselzone, der uns mit kühlen Getränken versorgte und zur Vereinsmeisterschaft nächstes Wochenende ist er sicher wieder fit.

Auf dem Rad arbeiten sich die anderen 4 Athleten weiter nach vorne und kamen nach 40 km Hitzeschlacht gegen 15.00 – 15.15 wieder zurück nach Viernheim. Lukas, Jürgen, Andreas und Sascha konnten auf der Laufstrecke keinen Boden, gegen andere Teams mehr gutmachen. Zu heiß war der Tag und die Laufzeiten waren weit weg von den Normalleistungen. Aber das war auch nicht das Wichtigste, denn an diesem Tag konnte es nur ums gesunde Ankommen gehen. So erreichte unsere 2. Mannschaft einen ordentlichen 6. Platz in der Tageswertung und damit auch den 6. Platz in der Endabrechnung aller 4 Rennen. Zum Aufstieg in die 4. HTL fehlten daher am Ende nur 3 Punkte und 2 Plätze, die hat das Team durch die Disqualifikation in Waldeck leider liegen lassen. Das Potential für die höhere Liga ist sicher da, dass ließ Alle zufrieden den Heimweg antreten nach einem der härteren Triathlonevents der Saison.

Die Einlaufergebnisse (Name/Platz/Splitzeiten ohne Wechsel/Endzeit) Lukas Scholl 18./27:08/1:23:20/57:49/2:49:45.21, Jürgen Hagenlocher 26./28:02/1:25:42/57:11/2:53:09.03, Andreas Kropp 35./29:48/1:31:08/55:20/2:58:16.60, Sascha Vorbeck 38./31:15/1:27:53/56:41/2:59:08.27