Delphine Halberstadt und Lars Anders bei der Triathlon Nachwuchs DM in Grimma

Mit Delphine Halberstadt und Lars Andres waren in diesem Jahr gleich zwei Athleten des Videor Tria Teams bei der deutschen Nachwuchsmeisterschaft in Grimma. Für die beiden A-Jugendlichen standen 750m schwimmen in der Mulde-19,8 km Radfahren auf einem schweren  Stadtkurs durch Grimma (5 Runden) und 4,8 km Laufen (4 Runden)  ebenfalls durch den Stadtkern auf dem Programm. Während für Delphine am Samstagabend zum ersten Mal der Startschuss für eine DM fiel, war es für Lars bereits das dritte Mal, dass er bei einer DM an den Start ging.

Delphine Halberstadt war die einzige Athletin der Jugend A, die sich in den Reihen des Hessischen Triathlon Verbandes für die DM Qualifizierte.  Sie konnte sich sowohl bei den Qualifikationsrennen im März und bei den HTV-Cups in Münster, Griesheim und Büdingen durchsetzen und jeweils ihre Altersklasse gewinnen.  Bei ihrem ersten Nationalen Rennen galt es für sie daher Erfahrung sammeln und ihre guten Ergebnisse zu bestätigen.

Pünktlich um 17:50 Uhr fiel dann am letzten Samstag  (14.07.) der Startschuss für den Saisonhöhepunt.  Auf einem 750m langen Wendepunkt Kurs in der Mulde galt es beim Schwimmen eine gute Ausgangsposition für die anschließenden 19,8 km Radfahren auf dem 4,8 km langen Rundkurs durch Grimma zu finden. Delphine konnte sich beim Schwimmen  im Mittelfeld platzieren und somit eine gute ausgangs Position für das Radfahren sichern. Gleich nach dem Radstart ging es in die Reste Steigung auf den Prophetenberg hinauf. Diese Steigung musste im Laufe des Rennens 5-mal bewältigt werden. Beim zweiten Wechsel auf dem Marktplatz von Grimma hatte Delphine immer noch einen Mittelfeldplatz. Die abschließenden Lauf- Kilometer wurde in 4 Runden in der Altstadt von Grimma absolviert. Auch hier konnte Delphine ihren Platz im Mittelfeld behaupten und absolvierte nach 1:15:05 als 30. das Ziel. Die Zeiten von Delphine im Einzelnen:

750 m Schwimmen         12:17 min.

19,85 km Radfahren       41:24 min.

4,8 km Lauf                        20:28 min.

Für Lars Anders war es bereits der dritte Start bei einer DM, er musste als Kader-Athlet des hessischen Triathlon Verbandes nicht durch die Qualifikationsmühlen des Frühsommers . Er hatte in diesem Jahr schon zwei Starts auf nationaler Ebene bei den Deutschland-Cup-Rennen in Halle und im Kraichgau, wo er jeweils Plätze im Mittelfeld belegte. Für ihn stand am Sonntagmorgen um 9:15 Uhr derselbe Kurs auf dem Programm wie für Delphine am Abend zuvor.

Bereits auf dem Weg zum Schwimmstart wurden beiden A-Jugendlichen schon die ersten Positionskämpfe um die besten Startplätze durchgeführt. Lars konnte sich nach 10:57 min. seines Neoprenanzuges entledigen und im Mittelfeld auf die Radstrecke wechseln. Im Lauf des Radfahrens musste er dem sehr hohen Tempo etwas Tribut zollen und fiel etwas zurück. Nach 36:14 min. auf dem Rad wechselte er auf einem Mittelfeldplatz in die Laufschuhe, um die letzten 4,8 Lauf-km in Angriff zu nehmen. Nach 18:43 min. überlief er mit einer Gesamtzeit von 1:07,21h als 55. die Ziellinie auf dem Marktplatz von Grimma.

Für beide Athleten steht jetzt erst einmal Urlaub auf dem Programm bevor es am 18. August mit der HM in Viernheim zum zweiten Saison Höhepunkt kommt.