Delphine Halberstadt vom Videor Tria Team VfL Münster gewinnt beim 12. VfL Schülertriathlon

Die Anmeldung von 175 Teilnehmern war sehr erfreulich für diese vom VfL Jugendteam organisierte Veranstaltung. Der VfL Schülertriathlon ist eine Veranstaltung im Rahmen des HTV-Cups des Hessischen Triathlon Verbandes. Zu diesen Veranstaltungen kommen die Teilnehmer aus allen Hessischen Triathlon Vereinen. Besonders zahlreich vertreten waren bei unserer Veranstaltung die Teilnehmer der Altersklasse der Schüler A, Jugend B und Jugend A. In diesen Altersklassen waren jeweils 40 Teilnehmer am Start, davon haben die meisten schon mehrfach an unserem Schülertriathlon teilgenommen.

Gestartet wurde in 6 Altersklassen: Schüler /innen C, B, A , Jugend B. A und Junioren Ihrer Altersklasse entsprechend waren unterschiedliche Distanzen für die Teilnehmer bei diesem Wettkampf zu bewältigen.

Der Wettkampf begann mit dem Schwimmen im Hallenbad. Zuerst starteten die Schüler C mit dem Schwimmen, und danach die jeweils nächste Altersgruppe. Beim Schwimmen wurden die Teilnehmer von Ihren Eltern, Betreuern und Zuschauern durch Anfeuerungen lautstark unterstützt.

Nach dem Schwimmen ging es zur Fortsetzung des Wettkampfes zum Gersprenz-Stadion. Dort erfolgte die Kontrolle der Fahrräder durch die Wettkampfrichter und das abstellen der Fahrräder in der jeweiligen Startreihe. Bei Sonnenschein und einer Temperatur von 25°C wurde danach der Wettkampf fortgesetzt.
Der Start der verschiedenen Altersklassen erfolgte nacheinander. Der erste Start für das Radfahren erfolgte für die Schüler C. Der Start für den jeweiligen Teilnehmer erfolgte dabei gemäß seiner Zeitdifferenz beim Schwimmen. Das Radfahren erfolgte auf der für den Wettkampf gesperrten Landesstraße 3094 von
Münster nach Altheim. Dabei waren je nach Altersklasse 1 oder 3 Radrunden zu fahren. Das anschließende Laufen erfolgte um und im Gersprenz-Stadion dabei waren je nach Altersklasse 1 oder 2 Runden zu laufen bevor das Ziel erreicht war.

Nach dem Zieleinlauf wurden den Teilnehmern Erfrischungsgetränke und Melonen gereicht, so dass diese sich schnell wieder von Ihrem Wettkampf erholten.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer seine Urkunde, eine Plakette als Finisher Preis, sowie die Altersklassensieger einen Pokal.

Für das Videor Tria Team VfL Münster siegte in der Altersklasse Jugend A Delphine Halberstadt in 30.05 min. Weitere Podestplätze erreichten Lisa Oed und Marcel Patzwahl.

Der VfL bedankt sich für die Unterstützung dieser Veranstaltung bei

• allen Helfern und Streckenposten die für einen sicheren und reibungslosen Ablauf beim Schwimmen, Radfahren und Laufen verantwortlich waren.
  • allen Helfern und Kuchenspendern die für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer gesorgt haben.
  • Main Ausdauer Shop, Niedernberg als Sponsor
  • Herrn Dr. Voigt für die medizinische Betreuung.
  • allen Zuschauern und Mitgliedern des VfL für die Unterstützung der Teilnehmer.
  • Der Gemeinde Münster und ihren Mitarbeitern für die Nutzung von Hallenbad und Gersprenz-Stadion, Genehmigung und Unterstützung bei der Beschilderung zur Absperrung der Radstrecke