Der Trolle erster Streich

Das Vermächtniss des schnellen Schrittes

P1000367_1Wenn der frühe Vogel den Wurm fängt, so erläuft sich der frühe Wanderer einen kühlen Grund.

So erging es den “VfL Wander-Trollen” bei Ihrer Premierenwanderung eines Teilabschnittes des Rheinsteigs, am Sonntag, den 11.10.2015.
Von Lahnstein nach Ehrenbreitstein bei Koblenz.
Eine leichte, aber durchaus sehens – und erlebenswerte Wanderung oberhalb von Lahn und Rhein. Eigentlich begann alles mit dem Highlight der Passage durch die Ruppertsklamm. Zu dieser Jahreszeit ist es um 09:30 recht frisch und das Tageslicht fällt nur spärlich bis auf den Boden. So trieb es die 15 Wanderer doch recht schnell durch die urige Klamm …. schade eigentlich, wir hätten uns mehr Zeit nehmen sollen und wollen das bei der nächsten Wanderung besser machen. Der Abschnitt der jetzt folgte war jedoch ebenso sonnig wie frühherbstlich bunt angehaucht. Schnell wurde sich der zu warmen Kleidung entledigt und die ein oder andere Nase keck in die morgendliche Sonne gestreckt.P1000372
So ging es stetig bergauf, bis ein lauschiges Plätzchen sich den Wanderern zum geplanten Frühstück förmlich aufdrängte.

Es war großartig. Der Blick ins Lahntal, die purzelnde Wasserflaschen am steilen Hang und
die ein oder andere Wurst die auf dem mit Eicheln übersäten Waldboden landete.
Spaß hatten wir allemal. Dann ging es auch schon weiter. Frisch gestärkt durch den Buchen-
Wald mit den deutlichen Wildschweinspuren, den vielfältigen Pilzsorten am Wegesrand
und immer in interessante Gespräche vertieft, darf man annehmen. So zog sich die Wander–
gruppe auseinander und auseinander und …………. Wer vermag rückblickend schon zu sagen
wie es geschah, auf jeden Fall verlor man sich aus den Augen und schlug getrennte Wege ein. Doch keine Bange. Wenn man im „Hochgebirge“ auch nicht immer Empfang hat, so konnte die Gruppe dank Handy-Ortung wieder zu einander finden. Wobei dem Ein oder Anderen ob des Wartens auf die Verschollenen, wohl schon ein wenig fröstelte .

P1000390Gemeinsam zog die Gruppe nun entlang der Horchheimer Höhe vorbei
am Mariannenhof ( gesehen haben wir ihn nicht !?) ins Bienhorntal.
An dessen Eingang gewaltige Kastanienbäume den Weg säumen. Über den Ort Asterstein mit Panoramablick auf Koblenz gelangte die Gruppe nach
Ehrenbreitstein. Hier, am Ziel unserer ersten Wanderung, fielen wir in das wohl einzige Cafe im Ort, am Kapuziner-Platz, ein.
Auch wenn uns keine sportlichen Höchstleistungen abverlangt wurden,
so war diese Wanderung doch eine Wohltat für Körper und Geist.
Da darf dann auch der Kaffee zum sonntäglichen Genuss seinen Beitrag
leisten .

Angereist mit dem VfL-Bus und 2 privaten Pkw‘s, musste ein Taxi herhalten um den Fahrern die Möglichkeit zu eröffnen, die Freunde des gepflegten „sich trollens“ wieder einzuladen um sich auf den Heimweg zu begeben. Kurz vor der Abfahrt traf sich die Gruppe zu einem kurzen Resümee am Rheinufer. Einhellige Meinung: Das war wirklich schön und verlangt sicher nach Mehr.
So steht der nächste Termin schon fest. Auf der zweiten Wanderung am Sa. 12. März 2016 erkunden wir den Bayerischen Limes bei Obernburg.
Wer sich darauf nicht freut, der ist selber schuld und dem ist nicht zu helfen …… oder ?
So sehen wir uns doch hoffentlich zur „Frühlingswanderung“ wieder und bleiben bis dahin fröhlich und heiter …
Euer Wander-Troll Thomas Lay