Die spinnen, die Römer !?

Was Obelix so nachdenklich stimmte, wollen wir einmal nachprüfen.
So laden die VfL-Wandertrolle zu einer Zeitreise in den Obernburger Stadtwald. Einer Reise auf den Spuren des römischen Limes, mit dem Ziel, das auf römischen Ruinen erbaute Obernburg zu erkunden.

Hier nun die Eckdaten für interessierte Wanderfreunde:

Beginn der Zeitreise am 12.März 2016 mit Abfahrt vom Feuerwehrhaus / Münster um 11:30 Uhr. Wir starten mit dem VfL-Bus und 2-3 privaten PKW’s, um in Obernburg-Elsenfeld von den Benzin- und Dieselschleudern auf die Regionalbahn zu wechseln. Eine Station später, in Erlenbach, verlassen wir das „Eiserne Ross“ um uns ganz und gar und endgültig auf unsere Füße zu verlassen. Mit Blick auf ein römisches Kastell werden wir gleich zu Beginn einer „netten Steigung“ Tribut zollen. Mit einer größeren Rast am Waldhaus Obernburg, haben wir die Hälfte des Weges (ca. 10 Km)hinter uns gelassen. Versprochen ist, dass auf diesem Wege die Geschichte um den Limes nicht zu kurz kommt. Und wenn wir Anekdoten und allerlei interessante Einblicke schon jetzt erfahren, so erwartet uns in Obernburg ein besonderes Schmankerl! Wir bekommen eine kleine Museumsführung … und das nur für uns! Es ist geplant, die Führung zwischen 16:00 und 16:30, durchzuführen. Danach wollen wir Obernburg noch ein wenig erkunden um uns dann ab ca. 17:30 zu einem kulinarischen Abschluss im Gasthaus „Römerhof“ (wie passend) zusammenzufinden.

Voll von Wildschweinbraten und saurem, römischen Landwein, treten wir noch den kurzen Rückweg zum Parkplatz in Elsenfeld an.

Die Teilnehmerzahl ist auch bei dieser Wanderung begrenzt. Hier sind 25 Personen als Maximum veranschlagt. Natürlich muss niemand in Obernburg das Museum besuchen und eine Teilnahme an dem folgenden, opulenten Gelage (eher gut bürgerlich) ist auch keine Pflicht. Jedoch bedarf dies natürlich einer genaueren Absprache zwecks Rückfahrt.

Daher nun die Bitte Eures Orga-Teams:

Anmeldungen bis spätestens 2. März! Bitte mitteilen, ob Museum und oder „Römerhof“ und mit der Angabe, ob ein privater PKW für die Fahrt eingesetzt werden kann. Die Anmeldungen bitte an: Otto Lück   via Mail   lueck2001@web.de oder Tel: 38737.

Die Kosten für Fahrt und Museum betragen 6,-€

Eine Eingangsbestätigung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Es grüßt Euch das Orga-Team der „VfL-Wander-Trolle“

RömermanRömermanRömerman

Gerd            Thomas           Otto