Die VfL Wander-Trolle unterwegs am Neckar

Die sportliche Wanderung begann in Neckargerach mit dem Einstieg in die Margarethenschlucht. In dieser wildromantischen Schlucht, mit alpinem Charakter, die der Flursbach in den Odenwälder Buntsandstein gegraben hat, kann man bei  feuchter Witterung acht Wasserfallstufen dem Neckar entgegen strömen sehen.

Dem  trockenen Wetter der letzten Monate geschuldet, konnten wir das steile Bachbett mit 173m Höhendifferenz mehrfach trockenen Fußes durchqueren.
Zurück am Neckar überquerten wir diesen und stiegen durch den bewaldeten Berghang zur mächtigen Ruine der Minneburg auf.

Nach einer ausgedehnten Jause ging es auf einem Teilabschnitt des Neckarsteigs Richtung Zwingenberg. Nach ca. 10 km auf gut befestigten Wegen erblickten wir die prächtige, im Familienbesitz des Prinzen von Baden befindliche Burg „Zwingenberg“.

Nach erneuter Überquerung des Neckars stiegen wir an der Burg vorbei in die Wolfsschlucht ein. Diese Schlucht ist ein etwa einen Kilometer langes Kerbtal, welches das Schlossbächlein durch Erosion im Buntsandstein an seinem Unterlauf geschaffen hat.

Der  zum Teil mit Stahlseilen als Halthilfe gesicherte  ca. 1 km lange Pfad durch die Schlucht führt an großen Felsbrocken, abgestürzten Baumstämmen und mehrere Meter tief über Buntsandsteinbänke fallendem Wasser vorbei. Hier wurde 1866 der letzte Wolf des Odenwaldes erlegt.

Nach der nun insgesamt 19 km langen Wanderung, müde, aber sehr zufrieden, kehrten wir auf dem Heimweg im Berghof Bad König ein um den schönen Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Vorankündigung:

Die nächste Wanderung findet am 20.10.2018 statt.
Weitere Infos folgen demnächst.