Dirk und Jürgen beim Nikolaus-Duathlon der Eintracht Frankfurt

Als der Stadionsprecher am vergangenen Sonntag „sichere Bedingungen“ beim Nikolausduathlon (2,5 km laufen – 15 km Rad fahren – 2,5 km laufen) versprach, meinte er „kein Schnee und Eis auf der Strecke“ dafür Dauerregen bei 8 Grad. Es hätte also schlimmer kommen können……

Dirk Olenik und Jürgen Hagenlocher hatten die Rad- und Laufstrecke besichtigt und waren sich einig: „Das gibt eine schöne Schweinerei.“ Und so kam es dann auch. Dirk hatte zudem auch noch die 10- km der Winterlaufserie aus dem Vortag in den Beinen, die er – nicht gerade langsam – in unter 40 Minuten und als 5. seiner Altersklasse gefinisht hatte. Aber das war ihm nicht anzumerken, denn nach den ersten 2,5 km kam er unter den TOP 10 (von insgesamt ca. 90 Startern) in die Wechselzone. Kurz nachdem er die Wechselzone verlassen hatte um die 15 km lange Radstrecke in Angriff zu nehmen, riss ihm jedoch die Kette seines Mountainbikes und er musste das Rennen leider beenden. Mit dem Radfahren ging für Jürgen das Rennen dann aber erst richtig los. Hatte er sich auf der 2,5 km langen Laufstrecke noch etwas geschont, gab er auf dem Rad richtig Gas, machte Platz um Platz gut und erreichte als 17. die Wechselzone um auf der abschließenden 2,5 km langen Laufstrecke noch mal Alles zu geben. Die Mühe hat sich gelohnt: Jürgen konnte mit einer Gesamtzeit von 53:15 Minuten seine Altersklasse gewinnen. Trotz Dirks frühzeitigem Ausscheiden waren sich die beiden einig: „Der Ausflug hat sich gelohnt. Nächstes Jahr gerne wieder.“