Doppelsieg für die Frauen des VfL-Münster

Doppelerfolg für die Frauen des VfL-Münster: Beim elften Rodgau Triathlon am 26. August rund um den Badesee Nieder-Roden feierte Martina Maul nach 2008 ihren zweiten Sieg in der olympischen Distanz (1,4/42/10). Delphine Halberstadt dominierte bei den Damen auf der Jedermannstrecke (400/14/4).

Aber während des Rodgau Triathlons ging es nicht nur um die vorderen Plätze in der Gesamtwertung, denn es wurde auch die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Die unter 18jährigen Jugendlichen starteten auf der Jedermann-Distanz alle anderen Vereinsmitglieder mussten die olympische Strecke absolvieren.

Schon beim Anziehen der Neoprenanzüge vor dem Wettkampf zeigte sich: Dies wird nicht einfach, starke Windböen fegten über den „Rodgau-Strand“. Schon beim Schwimmen entstanden einige kräftige Wellen und machten es den Schwimmern nicht gerade einfach. Aber die wirkliche Herausforderung kam erst beim Radfahren: Durch Böigen Seiten- und Gegenwind hatten die Radfahrer schwer zu kämpfen. Beim Laufen hingegen waren die Bedingungen optimal, die Sonne kam zum Vorschein und es herrschten sehr angenehme Temperaturen.

Mark Herbertz konnte bei den Männern die Vereinsmeisterschaft mit einer Gesamtzeit von 2:10:39 für sich entscheiden und überquerte in der Gesamtwertung als 9. Das Ziel. Markus Haase und Tim Kreher kamen mit gut 1:30 Minuten Abstand auf die Plätze 2 und 3. Vom VfL Münster gingen über die olympische Distanz nur 3 Frauen an den Start. Stefanie Hagenlocher musste nach dem Radfahren leider verletzungsbedingt aufgeben, Mariola Janik kam nach 3:15:18 ins Ziel. Auf der Jedermanndistanz entschieden Lars Anders und Delphine Halberstadt die vereinsinterne Meisterschaft für sich.

Vereinsmeister 2012: v.l. Martina Maul, Marc Herbertz, Lars Anders und Delphine Halberstadt