Erfolgreiche Jugendarbeit belohnt!

Der VfL Münster hat zum dritten Mal den Jugendförderpreis der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg gewonnen. Damit tritt der VfL die Nachfolge der DJK Blau Weiß Münster an, die im letzten Jahr die Auszeichnung erhielten. Mit dem Preis wird die Jugendarbeit der Vereine ausgezeichnet. Bewertet wird dabei nicht nur die sportliche Jugendarbeit und die dabei erzielten Erfolge sondern auch die überfachliche Jugendarbeit und das kulturelle Engagement im Jugendbereich. Auch die abgelegten Jugendsportabzeichen spielen bei der Vergabe des Preises eine Rolle.

Belohnt wird damit die jahrelange erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. Veranstaltungen wie die PoolParty im Hallenbad, der „Holiday Sportsfun“ in den Herbstferien oder der Schüler Duathlon gehören zu den Aushängeschildern im Jugendbereich des Vereins. Nicht zu vergessen ist die Arbeit der unzähligen Trainer und Trainerinnen in den Abteilungen Volleyball, Leichtathletik und Triathlon. Sie stellen nicht nur die Betreuung und Ausbildung der Jugendlichen in den Trainingseinheiten sicher, Sie begleiten die Jugendlichen auch zu zahlreichen Wettkämpfen und Rundenspielen. In den letzten Jahren wurden in den einzelnen Abteilungen viele Titel gewonnen, tolle Turniere gespielt, unzählige Jugendsportabzeichen erworben und einzelne Athleten für den Landeskader Triathlon nominiert. Stellvertretend für die Vereinsjugend wurde der Preis vom ersten Vorsitzenden Gerhard Kenke und seinem Stellvertreter Andreas Kropp sowie einer Delegation Jugendlicher am Montag Abend in der Zentrale der Sparkasse Dieburg entgegen genommen. „Diese Auszeichnung gehört allen Trainern, Betreuern und sonstigen „Ehrenamtlern“ die in unserem Verein die Jugendarbeit leisten. Ohne das Engagement vieler Menschen wäre so eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich“, so Andreas Kropp im Rahmen der Feierstunde.