Erfolgreicher Ausflug zum Burgwaldtriathlon

Im Rahmen des 10. Burgwald-Triathlons wurden im hessischen Norden dieses Jahr gleich zwei Wettkämpfe ausgetragen: Zum Einen startete die 2. Mannschaft des VfL-Münster in der 3. Hessischen Triathlon Liga und zum Anderen wurden paralell dazu noch die hessischen Meisterschaften im Sprinttriathlon veranstaltet.

Für die Ligastarter stand – sozusagen als kleines „Aufwärmprogramm“ morgens ein Swim & Run an d. h., zuerst wurden 250 m geschwommen und im Anschluss daran noch einmal 2,5 km gelaufen. Mittags stand dann für alle Athleten eine klassische Sprintdistanz (500 m Schwimmen – 20 km Rad fahren – 5 km Laufen) auf dem Programm. Für die Ligastarter ging es im Modus des Jagdstartes auf die Strecke d. h., es wurde in den Zeitabständen des morgendlichen Swim & Runs gestartet.

Die Athleten der Ligamannschaft (Nils Haase, Joshua Steinmetz, Erik Thomas, Tim Kreher und Marcel Patzwahl gefiel dieses Rennformat offenbar recht gut, denn am Ende des Tages stand ein 2. Platz. In der Gesamtwertung nach 3 von 4 Ligarennen führt die Mannschaft des VfL-Münster sogar die Tabelle an. Den Aufstieg in die 2. Hessenliga fest im Blick fiebert das Team nun dem letzten Rennen am 2.9. in Baunatal entgegen.

Im Rahmen der Hessenmeisterschaft gingen Martina Kreher und Lukas Scholl als Einzelstarter ins Rennen. Martina Kreher überquerte als 2. Frau die Ziellinie und konnte sicherte sich in ihrer Altersklasse den Titel als Hessenmeisterin. Auch Lukas Scholl wurde Hessenmeister in seiner Altersklasse (Gesamtplatz 5). Alles in allem waren sich alle Athleten und mitgereisten Fans einig: Der Ausflug nach Nordhessen hat sich gelohnt!