Erfolgreicher Saisonstart für die Triathleten des Vfl-Münster

Lukas Scholl gewinnt Barockstadt-Triathlon in Fulda

Gesamtsieger des Barokstadt-Triathlon in Fulda: Lukas Scholl (Mitte).

Insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler des VfL Münster gingen am vergangenen Sonntag beim Barockstadttriathlon in Fulda an den Start. Lukas Scholl, Tina Kreher und Susanne Ritter gingen über die olympische Strecke an den Start und gingen als erste der VfL-Triathleten in das wohltemperierte 50-Meter-Becken auf die 1500 Meter lange Schwimmstrecke Darauf folgten 38 km auf der am Sonntag sehr windigen Radstrecke, bevor dann auf einem hügeligen Rundkurs 10 km durch die schöne Innenstadt von Fulda gelaufen wurden. Lukas Scholl absolvierte diese Strecke am schnellsten und sicherte sich somit den Gesamtsieg über die olympische Distanz. Tina Kreher holte sich bei den Frauen den 6. Platz und wurde in ihrer Altersklasse W 25 zweite. Susanne Ritter wurde Gesamt 17. Und in der Altersklasse W 25 vierte. Über die Sprintdistanz (500/16/5) gingen Mike Theis und Michael Patzwahl an den Start. Mike sicherte sich den Sieg in seiner Altersklasse M 55, Michael wurde 14. in der M 45.

Unsere Jugendlichen in Fulda. v.l.: Leon Hagenlocher, Marcel Patzwahl, Sven Theis und Douglas Böhm

Ebenfalls über die Sprintdistanz starteten die A-Jugendlichen und Junioren im Rahmen des HTV-Cups. Sven Theis, Marcel, Patzwahl und Leon Hagenlocher (alle A-Jugend) und Douglas Böhm (Junioren) absolvierten ihre 500 Meter lange Schwimmstrecke jedoch im 25m-Becken. Leon stieg hier als erster aus dem Becken und verschaffte sich schon einen komfortablen Vorsprung von mehr als einer Minute, den er dann auf der Radstrecke noch auf 3:30 Minuten ausbauen konnte. Beim Laufen ließ er dann nichts mehr anbrennen und legte einen klassischen „Start-Ziel-Sieg“ hin. Auch Sven konnte sehr zufrieden sein. Bei seinem ersten Triathlon überhaupt holte er sich gleich einen Platz auf dem Podest und wurde 3., Marcel kam auf einen sehr guten 4. Platz. Nicht ganz so gut lief es für Douglas. Erst ließ ihn die Kampfrichterin 50 Meter zu viel Schwimmen und dann fuhr er auch noch eine Runde zu wenig auf dem Rad und wurde somit am Ende disqualifiziert. Aber auch für ihn war es der erste Triathlon überhaupt und so kann es für ihn in der kommenden Saison nur besser werden.

v.l.: Andreas Carl, Angelika Halberstadt, Andreas Kropp und Jürgen Hagenlocher

Als letzte der VfL-Starter waren dann die Senioren an der Reihe. Über die olympische Distanz gingen insgesamt 13 Mannschaften der 2. Seniorenliga an den Start. Angelika Halberstadt, Andreas Carl, Andreas Kropp und Jürgen Hagenlocher standen für den VfL Münster an der Startlinie. Andreas kam als Zweiter aus dem Wasser und Jürgen als 7., knapp 3 Minuten danach. Auf der Radstrecke konnte Jürgen dann die Zeit gut machen und die beiden stiegen gemeinsam vom Rad. Da Jürgen beim Wechseln etwas Probleme mit seinen Laufschuhen hatte, ging Andreas mit einem kleinen Vorsprung auf die Laufstrecke, den er auch bis zum Schluss verteidigen konnte. Am Ende stand dann ein 8. und 9. Platz für die beiden. Angelika schlug sich unter den 56 Startern als eine von nur 3 Frauen hervorragend und wurde insgesamt 34. Andreas erwischte einen schlechten Tag und kam als 36. Knapp nach Angelika ins Ziel. Am Ende stand für die Mannschaft dann der 5. Platz von den insgesamt 13 Teams.
Mit insgesamt 2 Altersklassen- (M55 und A-Jugend), dem Gesamtsieg von Lukas Scholl und 2 weiteren Podestplätzen (A-Jugend und W 25) kann sich der Saisonstart der Triathleten in Fulda durchaus sehen lassen. Am Wochenende 30./31. Mai wird es dann für die beiden anderen Mannschaften der Triathleten ernst. Die 2. Mannschaft eröffnet die Saison in Fritzlar, einen Tag später steht die 1. Mannschaft in Viernheim an der Startlinie.