Erfolgreicher Saisonstart in Fulda und beim Kinzigman

Gut 20 Triathleten/innen reisten am vergangenen Sonntag zum diesjährigen Saisonauftakt nach Fulda. Für die 4 Herren der Seniorenmannschaft war es das erste Ligarennen der Saison, für die restlichen Athleten/innen war es der erste Formtest der Saison bzw. diente als Vorbereitungswettkampf für die bevorstehenden Ligarennen.

Über den Supersprint gingen Philine Herd, Sebastian Meiss, Leonhard und Richard Wegers an den Start. Die Athleten/innen schwammen 200 m, fuhren 12 km Rad und absolvierten eine ca. 2,5 km lange Laufrunde in der Innenstadt von Fulda. Philine Herd konnte die Damenkonkurrenz für sich entscheiden, Sebastian Meiss wurde Zweiter und Leonhard Wegers belegte einen sehr guten 7. Platz.

Bei der Sprintdistanz starteten insgesamt 7 Damen und Herren des VfL Münster. Auf der 25 m Bahn des Fuldaer Rosenbads waren 500 m zu schwimmen, bevor es dann auf die 25 km lange Radstrecke ging. Die abschließenden 5 km waren dann über 2 Runden in der Innenstadt von Fulda zu absolvieren. Schnellster VfL-Athlet war Erik Thomas – er benötigte für die Strecke 1:12:25 Stunden und wurde damit 10. der Männerkonkurrenz. Für viele der VfL Athleten – die meisten gehen am 29. Mai in Fritzlar in der Regionalliga an den Start – war dies der optimale Vorbereitungswettkampf und alle sind der Meinung: „Die Form passt, die Ligarennen können kommen“!

Für die VfL-Herren in der Seniorenliga geht es dieses Jahr darum, sich nach dem Abstieg in die 2. Senionrenliga letztes Jahr wieder nach oben zu kämpfen und möglichst wieder direkt in die 1. Liga aufzusteigen. Carsten Ott, Dirk Olenik, Volker Meiss und Jürgen Hagenlocher starteten in das erste Ligarennen der Saison. Zu absolvieren war eine olympische Distanz mit einer auf 1000 m verkürzten Schwimmstrecke. Geschwommen wurde auf der 50 m –Bahn im Rosenbad, bevor es dann auf 3 Radrunden ging. Gelaufen wurden dann 4 Runden auf der leicht hügeligen Strecke rund um den Fuldaer Schlosspark. Schnellster der VfL-Senioren war Carsten Ott, der insgesamt 2. der Seniorenliga wurde, Jürgen Hagenlocher wurde 4. Und Volker Meiss 8. Das war eine super Mannschaftsleistung und am Ende des Tages standen die Senioren ganz oben auf dem Treppchen. Somit ist ein guter Anfang für den Aufstieg gemacht.

Über die offene olympische Distanz gingen insgesamt 9 Athleten/innen des VfL an den Start. Sie absolvierten die gleiche Distanz wie die Seniorenliga. Schnellste Athletin des VfL war Martina Kreher. Sie brauchte für die Strecke2:06:02 Stunden und wurde damit 2. der Damenkonkurrenz. Bei den Herrn war Sven Theis der Schnellste, er überquerte die Ziellinie nach 1:52:24 Stunden und wurde damit Dritter bei den Herren.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Ein Wettkampf mit toller Atmosphäre bei Kaiserwetter. Da die Radstrecke für den Straßenverkehr nicht gesperrt war, kam es aber zu einigen gefährlichen Situationen. Das hat den Spaß an dem insgesamt toll organisierten Wettkampf leider etwas getrübt.

Außerdem waren Caspar Halberstadt, Max und Christian Korczyk beim Kinzigman aktiv. Über die Sprintdistanz wurde Caspar mit einer Zeit von 58:22 Zweiter insgesamt, Max kam mit einer Zeit von 1:15:15 bei der männlichen A-Jugend