Erster Wettkampf in der 2. HTL 2021

Für die meisten war es der erste Triathlon seit der Saison 2019! Leonhard Wegers, Marcel Patzwahl, Felix Schreiber, Dirk Olenik und Karsten Michels haben sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg zum Burgwaldtriathlon in Bottendorf gemacht. Der Regen lässt leider erst zum Beginn des Wettkampfs langsam nach. Die Wassertemperatur beträgt knapp über 20 Grad.

Auf die strikte Einhaltung der Reihenfolge der Athleten wird schon bei der Aufstellung zur Startnummernausgabe geachtet. Mit dem Betreten der Wettkampfzone beginnt auch die Maskenpflicht. Alle 15 Sekunden starten zuerst die Atheleten der Sprint+ Distanz (3 aus jeder Mannschaft), dann die der Supershort Distanz (2 aus jeder Mannschaft).

Nach einer bzw. zwei Runden Schwimmen dann der Wechsel aufs Rad für die 14,8km lange Strecke mit einigen Höhenmetern, welche je nach Distanz auch wieder ein oder zwei Mal gefahren werden muss. Beim Wechsel aufs Laufen sind die Athleten der Supershort-Strecke die ersten, die die teils über den matschigen Sportplatz führende Wendepunktstrecke (3km bzw 5km) zweimal durchlaufen. Die steilen Stellen auf dem Gras sind mit Matten ausgelegt, um Stürze zu vermeiden.

Die Supershort Distanz beendet Leonhard Wegers vor Marcel Patzwahl, bei der Sprint+ Distanz kommt Felix Schreiber vor Dirk Olenik und Karsten Michels ins Ziel.