Standfest und Stabil (Sturzprävention)

Training für Gleichgewicht, Reaktion und Sturzprävention

Beweglichkeit und Fitness bedeuten auf jeden Fall ein mehr an Lebensqualität! Ein aktiver Lebensstil ist entscheidend für eine selbständige Lebensführung und individuelle Mobilität. In vielen Publikationen wird hervorgehoben, dass mit der bekannten demografischen Entwicklung die Problematik von „Stolpern u. Stürzen“ enorm gestiegen ist.

Im Kurs wird aktiv an der Kräftigung der gelenknahen Fuß- und Beinmuskulatur, sowie an der Gleichgewichtsfähigkeit gearbeitet. Das Training fördert das Bewegungsgefühl, verringert das Sturzrisiko und führt zu mehr Sicherheit bei vielen Bewegungen. Es ist für Frauen und Männer geeignet, die selbständig zu Hause leben und erste Einschränkungen im Alltag spüren. Beim Training in der Gruppe erleben wir Spaß und Freude an der Bewegung und können gemeinsam den viel zitierten „inneren Schweinehund“ bekämpfen.

Bitte eine Gymnastikmatte und Mund- Nasenschutz mitbringen.

Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Somit ist eine Erstattung der Kursgebühr durch eine gesetzliche Krankenkasse möglich.

Mittwochs: 17:00 – 18:00 Uhr
Kursbeginn: 11.01.2023
Kursdauer:    10 Einheiten á 60 Minuten
Kosten:         Vereinsmitglieder 45,00 €,  Nicht-Mitglieder 65,00 €

Referent:
Heinz Kropp
Übungsleiter für Sport in der Prävention und Rehabilitation
„Gesundheitsförderung im Sportverein“
Lizenz B des Landessportbund Hessen e. V.
DTB-Kursleiter Sturzprophylaxe

Die Veranstaltung ist beendet.

Mi, 15 Mrz 2023
Abgelaufen!