Grand Canyon 75 km Trail Run

Grand Canyon 75km-Trail-Run mit „VfL-Doc“ Dr.Stefan Ries

Dieser privat, von Freunden organisierte Ultra run nennt sich „rim to rim to rim“ (Rim = Rand). Die Trail-Strecke führt von der Südseite des Grand Canyon zum Nordrand und wieder zurück. Gestartet wurde der Trail-Run am frühen Morgen um 4:30 Uhr bei Vollmond, klarem Himmel und mit Stirnleuchten. Bei Sonnenaufgang wurde der Colorado Fluss erreicht. Angewiesen auf die mitgebrachte Verpflegung und die Wasserstellen am Weg konnten wir dann den Aufstieg zur Nordseite, zunächst flach über 16 km in einem Seitental, dann steil bis zum Nordrand zurücklegen. Der Abstieg zur Wasserstelle auf der Nordseite war dann doch sehr beschwerlich, zumal uns die Wasserreserven ausgingen. Dennoch erreichten wir sicher den Fluss, um anschließend mit schwindenden Kräften über den Bright Angel Weg die Südseite zu bewältigen. Nach 15 Stunden und 75 zurückgelegten km wurde das ersehnte Ziel schließlich bei Dunkelheit erschöpft, aber überglücklich erreicht. Beim harten Trail-Run mußten 3.000 Höhenmeter überwunden werden und dabei zeigte die Pulsuhr 94.000 Schritte an. Ein unvergesslicher Trail Lauf/Expedition.

Manfred Hahn